filmz.de
Closed

Keinohrhasen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Typisch deutsche Komödie! Riemy 18.2.08 12:06

Dass ich keine großer Fan von deutschen Filmen bin, ist nichts Neues.
Oder sagen wir lieber so: Ich halte wenig von deutschen KINO-Filmen.
Reine TV-Produktionen sind zum Teil ja anständig, was aber auch daran
liegt, dass man von einem TV-Film weniger erwartet als von einem Kinostreifen.

Til Schweiger´s neuester Streich heisst "Keinohrhasen". Ich hab mir den Streifen
nun reingezogen.....auch aufgrund etlicher positiver Meinungen aus dem Bekanntenkreis.
"Blöder Titel, geiler Film!", hieß es meistens....ok...zugegeben...hauptsächlich vom
weiblichen Bekanntenkreis, was die Vermutung aufkommen lässt, dass viele
Til Schweiger-Fans sind :-)
Was die Menschen an Til Schweiger so toll finden, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Ok - er ist nicht gerade der fetteste und hässlichste Vertreter der männlichen Gattung,
aber ob er ein sehr guter Schauspieler ist - naja...da kann man geteilter Meinung sein.
Was mich am meisten nervt am Til ist seine verhunzelte Aussprache.
Der Kerl kriegt seinen Mund beim Reden einfach net richtig auf!
Ergebnis: Sein genuscheltes und schwer zu verstehendes Sprechen hat manchen
schon befürchten lassen, es fehle ihm ein Chromosom.
Aber wir wollen ja hier über den Film reden und nicht über Schweiger´s Sprachdefizit.

Keinohrhasen fängt wirklich stark an. Sofort positiv ins Auge sind mir Kameraführung und
Soundtrack gefallen. Respekt! Dass die Story jetzt eher aus der Schublade "Denk ma uns
halt irgendwas aus" kommt, stört so nicht besonders.
Bis zur Mitte des Films war ich eigentlich auch eher wirklich positiv überrascht von Keinohrhasen,
aber leider...und das tut mir selbst in der Seele richtig weh....fiel der Film in meinen
Augen dann ziemlich ab. Das nette und witzige Filmchen,
dass wirklich schnuckelig und liebenswert rüberkommt durch die ganzen kleinen Kinderchen
im Kindergarten, wechselt zum typischen, doofen deutschen Film, der eigentlich immer nur ein Thema kennt:
Sex, Poppen blablabla. Leute, Leute....und damit meine ich die deutschen Filmemacher.
Könnt ihr denn nicht mal ein paar anständige deutsche Komödien produzieren, die nicht immer ums Thema
"Wer schläft mit wem" bzw. "Poppen" gehen? Einige Szenen vorher ist der Hauptdarsteller der liebe, kinderfreundliche
Kerl, der auch noch gut aussieht (also praktisch das Traumbild für jede Frau.....wenn das mal nicht
mit Absicht von Schweiger so dargestellt wurde....Sympathiebonus beabsichtigt!!!) und im
nächsten Moment hängt er mit seinem Kopf zwischen zwei Frauenbeinen, um dort kräftig
seine Zunge kreisen zu lassen. Was dann folgt sind einige Minuten an pubertärem Gelaber über
Oralsex bzw. Empfehlungen dazu aus Sicht der Frauen.
Dass sich der Film dann wieder einigermaßen fängt, ist zwar löblich, aber nicht so doll, dass ich
richtig Spaß haben konnte.
Es soll noch einer sagen, nur die Amis würden unrealistische Filme produzieren.
Ist es realistisch, dass man seine Wohnungstüre auflässt, wenn man grad mit einer Frau im
Bett zu Werke geht????? Ist es realistisch, dass man mit einem Kind, dass einen Dart-Pfeil
im Kopf hat, im Taxi durch die ganze Stadt fährt bis zum Krankenhaus, anstatt einfach den Notruf zu
wählen? Hallo?????
Der Rest vom Film geht in die typisch vorhersehbare Richtung: Sie verknallt sich in ihn....er hat was
mit ner anderen....sie ist traurig....er merkt, dass er Scheisse gebaut hat.....er macht ihr klar,
dass er sie doch liebt. Ende!

Einige nette Gags waren im Film - das muss ich zugeben (besonders der Schluss mit dem
Taxi ist cool), aber richtige Kracher, bei denen ich mich vor Lachen kaum halten konnte, haben ebenso gefehlt wie
Momente, die einen emotional sehr packen. Nora Tschirner (das ist die Hauptdarstellerin) muss man
loben - sie spielt ihren Part höchst talentiert - aus dem Mädel könnte noch was werden.

Wie bei sovielen Filmen gehen die Meinungen oft sehr weit auseinander. Bitte steinigt mich nicht
für meine Kritik und Meinung (meine Freundin fand den Film übrigens auch nicht besser als 4+).
Keinohrhasen fängt stark an, baut aber dann ziemlich ab und ist am Ende kaum besser als
der typische deutsche Kinofilm.
Klar - es gibt Ausnahmen wie Bully´s Schuh des Manitu oder "Der Untergang", aber besonders
diese typischen deutschen, gut gemeinten Komödien sind und bleiben in meinen Augen
absolute Durchschnittsware und alles andere als sehr originell.

Riemy 18.2.08 12:06