filmz.de
Closed

Lady Vengeance

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Enttäuschend Spoiler! ktfaith 30.4.07 22:41

So. Ich habe ihn gerade geguckt. Der ganze Film ist sehr simpel und dazu noch gradlinig aufgebaut. Man wartet die ganze Zeit auf das gewisse Etwas, eine Wendung, einen Kniff oder zumindest etwas, um darüber zu philosophieren. Aber man wartet vergebens.

---------- ab jetzt: Spoiler ----------------
Es handelt sich gewissermaßen einzig um eine Lobpreisung der Rache, der Folter und der Selbstjustiz.
Man könnte den Film auch wie folgt zusammenfassen: Eltern von durch Pädophilen getöteten Kindern rächen sich durch Folter.

Eine intelligente Betrachtung der Rache, der Sinnhaftigkeit einer solchen, erfolgt nicht. Eine Betrachtung darüber, dass Rache den erlittenen Schmerz nicht tilgt und als Lebenssinn langfristig funktioniert, erhofft man sich vergebens.

Das grenzenlose Leid der Eltern kann keine Rache-Session der Welt und auch kein Film der Welt nur annähernd verdeutlichen.

Ich hatte Oldboy gesehen; ein extrem genialer Film. Der Kniff zum Ende hin ist so äußerst kreativ, die daraus resultierenden Philosophiegedanken so anregend, dass ich mir für diesen Film etwas ähnliches, vielleicht auf etwas niedrigerem Niveau, erhoffte.

So bleibt nun leider nur das Fazit, dass der Film gut umgesetzt ist. Ich mag die Story nicht, ich mag einige Kleinigkeiten (bspw.: dass die Frau am Ende ihren Kopf in den weissen Kuchen haut usw.), die zwanghaft Symbolcharakter haben sollen, nicht.
Die Schaulspielleistung dagegen ist über jeden Zweifel erhaben und sehr beeindruckend. Die Schnitte und die Musik auf entsprechend hohem Niveau. Deshalb kriegt der Film von mir auch 7 Sterne; wo er sonst nur 5-6 bekommen hätte.

ktfaith 30.4.07 22:41