filmz.de
Closed

Losers and Winners

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Humorvolle Kritik Philipp C. 10.5.07 16:12

"Losers and Winners" ist ein kritischer und humorvoller Dokumentarfilm über den Abbau einer deutschen Kokerei durch ein chinesisches Unternehmen und die Verschiffung der Einzelteile nach China, mit dem Ziel, die Kokerei dort wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Die kulturellen und sprachlichen Differenzen, die zwischen den Chinesen und der deutschen, den Abbau beaufsichtigenden Firma auftreten, werden auf sehr direkte Weise wiedergegeben, was die teils absurde Komik der Zusammenarbeit entlarvt. Während die Deutschen sich die Haare über die primitiven Sicherheitsvorkehrungen und die wüste Zerlegungsarbeit der Chinesen raufen, konstatiert der Chef der Abbaufirma sinngemäß, dass er gerne bereit ist, Opfer zu bringen. Daher hat er auch nichts dagegen, dass seine Mitarbeiter beim Schweißen auf wackligen Leitern stehen.
Eine besondere Stärke des Films ist die Beleuchtung der kulturellen Ambivalenz, die den Filmemachern durch Begleitung beider am Abbau beteiligter Seiten gelingt. Fazit: Ein großartiger Film zum Kopfschütteln und sarkastischen Lachen über vielerlei: Die deutsche und die chinesische Mentalität, Wertevorstellungen und Moral.

Zu dem großartigen Kommentar von Denis Patselya möchte ich mich nicht äußern. Es sei nur ein Hinweis gegeben: "Maoismus" schreibt man ohne "n" und im Übrigen demontiert "Losers and Winners" einen Firmenchef, der ganz offenbar eine gewisse Affinität für den ehemaligen chinesischen Diktator hegt. Insofern mein Rat: Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man der Welt seine Ansichten präsentiert.

Philipp C. 10.5.07 16:12