[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Made in GDR

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Made in GDR
"Made in GDR"
Deutschland 2006 - Regie: Olaf Kaiser - Darsteller: (Mitwirkende) Marian, Christine, Dieter, Dirk, Stephan, Kirsten, Stefan, Corinna Harfouch, Renate Krößner - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 90 min. - Start: 25.1.2007
Beschreibung

Von 1974 bis 1978 lief im Fernsehprogramm der DDR die sehr konventionsfreie Sendung "Jugendfilmklub". Sie diente als Plattform für Jugendliche, um über Filme zu diskutieren. Nicht selten gerieten so aktuelle persönliche und vor allem gesellschaftliche Probleme in den Blickpunkt. Und immer wieder tauchte die Frage auf: Werden wir es besser machen als die Generationen, die vor uns kamen?

Knapp 30 Jahre später ist für den Filmemacher Olaf Kaiser die Zeit gekommen, eine Antwort darauf zu finden. Er sucht die Menschen auf, mit denen er damals zum "harten Kern" der Diskussionsgruppe gehörte und fragt, was aus ihren Träumen geworden ist.

Zu Zeiten des Jugendfilmklubs waren Christine und Dieter ein Paar. Nach der Geburt ihrer Tochter gingen sie allerdings getrennte Wege: Während Christine ihr Geld als Veterinärmedizinerin verdient, sind Dieter und seine Familie zu treuen Kirchengängern geworden. Erst durch Olaf Kaiser erfährt Dieter, dass er inzwischen Großvater ist.

Stefan hat Philosophie studiert, seine Liebe zu Büchern entdeckt, und ist 1985 nach Westdeutschland geflüchtet. Dirks Karriere als Schauspieler wurde durch eine AIDS-Erkrankung abrupt beendet – Corinna Harfouch und Renate Krößner reflektieren über seine Ambitionen.

Marian durchquert seinerseits per Fahrrad die amerikanischen Kontinente. Ist Marians "Mission" eine seelische Befreiung oder aber ein Mittel, um seine nebulösen Verwicklungen mit der Stasi zu verdrängen? Und dann ist da ja noch Kirsten, Olafs verflossene Liebe …
Text & Foto: defa-spektrum

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]