filmz.de
Closed

Neues vom Wixxer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Lachen für Schräge kinoplauscher 21.3.07 17:08

Mir gefällt "Neues vom WiXxer" besser als sein Vorgänger. Der Film ist sehr liebevoll gemacht mit einer hohen Gag- und Trefferquote. Manche Einfälle sind derart absurd, dass ich vor Überraschung vor Lachen laut herausgeplatzt bin. Daneben gibt es allerdings auch ein paar eher maue Gags, was nicht unterschlagen werden sollte.

Es gibt einige Szenen, an die ich mich gerne erinnere. Zum Beispiel die Verfolgungsjagd von Bastian Pastewka und dem WiXxer im Treppenlift.
Wundervoll, einzigartig und geradezu genial sind die Karaoke-Auftritte von Christoph Maria Herbst als Alfons Hatler.
Verblüffend und irritierend zugleich wirkt der Einfall, den Film mit einer Werbeunterbrechung der besonderen Art zu versehen.
Und dass der Film teilweise in Schwarz-Weiß gedreht ist, führt zu einem Überaschungsgag, den ich hier nicht verraten darf.
Zwar liegt dem Film eine straffe Dramaturgie zu Grunde. Jedoch ist die Handlung als solche ziemlich nebensächlich. Für mein Empfinden ist die Auflösung am Ende hanebüchen und unlogisch. Aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist, dass "Neues vom WiXxer" ein Film ist, der durch seine Gags und die Spielfreude der Mitwirkenden Freude bereitet und uns zum Lachen bringt.
Ein prima Film für Freunde des satirischen Nonsens.

kinoplauscher (Homepage) 21.3.07 17:08