filmz.de
Closed

Pans Labyrinth

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
was war denn das bitte??? Ich bin 22.2.07 17:06

was war denn das bitte??? Ich bin voller Vorfreude ins Kino gegangen, weil die Kritiken allesamt so gut ausgefallen sind. Und dann das? Der Film fing an wie ein Kinderfilm, bis zu dem Schock mit der hier schon viele Male zitierten Flasche die der Hauptmann einem unschuldigen Bauern immer wieder in den Kopf rammt. Dies ist nur eine von vielen meiner Meinung nach unnötigen Gewaltsequenzen. Klar, der Faschismus war gewalttätig (übrigens gilt das für jeden Faschismus auch den von links; kleiner Hinweis auf die Einfachheit der Charaktere, die guten Partisanen waren Kommunisten, womit ich nicht alle Kommunisten als böse bezeichnen will, aber sie sind sicherlich auch nicht alle Gutmenschen). Wie hätte man also den Faschismus als gewaltätig darstellen können und gleichzeitig den Film nicht allzu gewalttätig werden lassen können? Die Antwort ist einfach: viele Gewaltszenen sind einfach unnötig auch um die Gewalt der Faschisten darzustelleN. die Szene mit der Säge, das Monster, welches den Feen die Köpfe abreisst, die Szene, in der sich der Hauptmann näht. Diese Szenen haben alle nichts mit dem Faschismus zu tun, sondern wollen einfach eine gewalttätige Atmosphäre kreieren. Die Charaktere wären auch zu retten gewesen, hätte man weniger einfach nach gut und böse unterteilt. Der Pan selbst war ein gutes Beispiel, wie man es hätte richtig machen können, aber auch seine Person wirkte arg konstruiert.
Eigentlich mag ich es, wenn zwei oder mehrere Geschichten miteinander verwoben werden und die Genres gemischt werden und es wirkte hier auch nicht konstruiert (mit Aufnahme der Aufbauten und dem zeitlichen Setting (bitte der Bürgerkrieg war lange vorbei und warum sollte ein Hauptmann seine schwerkranke und schwangere Frau mit Kind zu sich mitten ins Partisanengebiet holen???), aber was konstruiert wirkte, war das Märchen, vor allem die Prüfungen waren nicht stimmig und im Übrigen war die Zweite eine Prüfung, die man von einem liebenden und sorgevollen Vater auch nicht erwarten würde. Auch konstruiert wirkten die Gewaltszenen, möglichst viele galt es wohl einzuarbeiten.
Alles in allem, sehr enttäuschend, trotz der spannenden Grundidee.

22.2.07 17:06