filmz.de
Closed

Schräger als Fiktion

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Zwiespältig! 1.3.07 09:48

Irgendwie hab ich mir mehr davon versprochen. Das Interessante: Mit der Schriftstellerin wird eine reflektorische Ebene reingeholt - der Film kommentiert sich selbst. (Was ist Komödie, was ist Tragödie etc.) Das ist eigentlich nicht besonders neu, was nicht schlimm sein muß. Nur ist dies hier alles nicht besonders originell. Und eigentlich ist es auch ein bisschen unaufrichtig, wenn auf der einen Seite der Song von The Jam "Thats Entertainment" eingespielt wird, der die ganze Unterhaltungsmaschinerie und deren verlogene Melodramatik kritisiert, während "Stranger than Fiction" selbst nicht anderes ist, als ein Mainstream-Unterhaltungsfilm. Denn als Arthousefilm kann ich ihn eigentlich nicht sehen. Er ist lediglich ein etwas intelligenterer Mainstream als die übliche Soße. Hoffmann ist allerdings Klasse.

1.3.07 09:48