filmz.de
Closed

Slumming

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Slumming
Ostrowski, Manker, Diehl
Österreich / Schweiz 2006 - Regie: Michael Glawogger - Darsteller: Paulus Manker, August Diehl, Michael Ostrowski, Pia Hierzegger, Maria Bill, Martina Zinner, Brigitte Kren, Loretta Pflaum, Martina Poel, Andreas Kiendl - FSK: ab 12 - Länge: 96 min. - Start: 19.4.2007
Beschreibung

Winter in Wien. Kallmann ist Quartalssäufer ... Er zieht durch die Stadt, belehrt dabei lautstark seine Umgebung und versucht, den Passanten seine Gedichte zu verkaufen. Sebastian und Alex verbringen ihre Abende damit, durch Lokale zu ziehen - ausländische Clubs, Likörstuben und Cafés der untersten Kategorie. Sie nennen das "Slumming". Dabei schauen sie den Menschen beim Leben zu, kommentieren es, und manchmal greifen sie auch ein, treiben ein kleines, gehässiges Spiel mit ihnen.

Pia ist Volksschullehrerin. Die Kinder haben sie gerne. Am Wochenende arbeitet sie als Garderobiere in einer Diskothek. Pia konsumiert gerne, hat aber dabei oft das Gefühl, ausgenommen zu werden. Pia begegnet Sebastian, Sebastian und Alex begegnen Kallmann, und Pia will Kallmann retten, doch sie begegnet ihm nie.

Der auf Dokumentationen spezialisierte Österreicher Michael Glawogger (zuletzt "Workingman's Death") hat sich für seine zweite Spielfilmarbeit eine schwarze Komödie ausgesucht, die auf verschmitzte Weise die Verrohung der Gesellschaft sowie das soziale Gefälle thematisiert und das Publikum geschickt auf einen Drahtseilakt zwischen Schmunzeln und Entsetzen schickt.
Text & Foto: alpha medienkontor