filmz.de
Closed

Son Osmanli - Der letzte Osmane

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Son Osmanli - Der letzte Osmane
"Der letzte Osmane"
Türkei 2006 - Originaltitel: Son Osmanli: Yandim Ali - Regie: Mustafa Sevki Dogan - Darsteller: Kenan Imirzalioglu, Cansu Dere, Engin Senkan, Emin Boztepe, Levent Öktem, Anna Babkova, Hasan Yalnizoglu, John Baker - FSK: ab 16 - Länge: 126 min. - Start: 1.2.2007
Beschreibung

Wir schreiben den 13. November 1918. Die Flotten des Feindes ankern am Bosporus. Der Anblick ist erschreckend - Istanbul steht unter Besatzung. Am selben Tag verlässt am Bahnhof von Haydarpasa ein junger General den Zug, der gerade aus dem Krieg in Syrien zurückkehrt. Beim Überqueren der Meerenge sieht auch er die feindlichen Flotten. Ein jeder um ihn herum ist ratlos. Und obwohl eine unheilbringende Stimmung über der Stadt schwebt, ist er sich sicher und sagt bestimmt: „Sie werden dahin zurückkehren, woher sie gekommen sind!“ Denn dieser junge Mann ist kein geringerer als der Held des 1. Weltkriegs, Mustafa Kemal Pascha.

Ungefähr zur selben Zeit geht Yandim Ali, ein ausgedienter Marineoffizier, durch die Straßen von Istanbul. Als ein Absolvent der Marineschule, ein von der Flotte entlassener zäher Bursche, der jahrelang an verschiedenen Fronten gekämpft hat, hat Ali keine Hoffnung mehr auf die Rettung seines Landes. Seine Geliebte ist eine verheiratete Frau, und sein einziger Traum besteht darin, ein wenig Geld zu verdienen, um mit seiner Geliebten nach Wien durchzubrennen. Doch das Schicksal hat etwas anderes für ihn vorgesehen: Eines Tages kreuzen sich die Wege von Yandim Ali und Mustafa Kemal Pascha, und von da an ändert sich alles für Ali.

Die Straßen des Landes werden vom feindlichen Terror und Verrat bestimmt. Ein jeder misstraut dem anderen. Der Verrat ist nunmehr leise wie die aufgehende Sonne und kommt so schnell daher wie der vergehende Tag. Und ausgerechnet in dieser verräterischen Welt erkennt Yandim Ali, dass die Rettung des Vaterlandes unvermeidbar ist ...
Text & Foto: MaXXimum; Verleih: Central