filmz.de
Closed

Spuren im Eis - The Prize of the Pole

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Spuren im Eis - The Prize of the Pole
Robert Peary II
Schweden / Dänemark 2006 - Originaltitel: The Prize of the Pole - Regie: Staffan Julén - Darsteller: (Mitwirkende) Robert E. Peary II, Inuqusiaq Piloq, Benigne K'Aerngâq, Naimángitsoq Kristiansen - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 79 min. - Start: 3.5.2007
Beschreibung

Der US-amerikanische Polarforscher Robert E. Peary gilt als Entdecker des Nordpols. 1897 brachte er sechs Inuit nach New York, die dort den Schaulustigen vorgeführt wurden, während er selbst in Grönland ein Doppelleben mit einer anderen Frau führte.

Die Verschleppung der Inuit überlebte am Ende nur der Junge Minik – was ist aus ihm geworden? Der Urenkel von Robert Peary begibt sich auf eine Spurensuche und erzählt eine Geschichte über Forscherdrang und kulturelle Zerrissenheit.

DER PREIS DES POLS hat zwei Protagonisten, deren Leben maßgeblich von den Forschungsreisen Pearys beeinflusst wurden. Regisseur Staffan Julén begleitet einen der Urenkel des Wissenschaftlers, der sich nach dem berühmten Vorfahren Robert Peary II genannt hat, aber Inuit ist und aus einer Verbindung Pearys mit einer Grönländerin stammt. Dieser Nachfahre folgt den Spuren des Urgroßvaters und erzählt gleichzeitig die Lebensgeschichte von Minik, einem Inuit, den Peary 1897 mit fünf weiteren Grönländern in die USA mitnahm.
Text & Foto: Salzgeber