filmz.de
Closed

Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Nächste bitte... Bren 28.2.07 20:05

So langsam reicht´s, könnte man meinen. Nö, es reicht noch lange nicht, denn wer dem Horror-Genre nicht komplett abgeneigt ist, der wird sich auch weiterhin der Ideenarmut, die sich neuerdings in Schlagwörtern wie "The Beginning" zeigt, hingeben. Immer auf der Suche nach dem Gruselstreifen, der sich wohltuend innovativ aus der Masse abgehebt. Das haben zuletzt "Ring" und "Saw" geschafft. Aber das ist lange her, und während "Saw" mittlerweile nur noch als Spielplatz für Drehbuchautoren mit Hang zum perversen Sadismus fungiert, haben andere gewitzte Studios bereits das Wort des Jahres 2006-20xx ermittelt. Richtig; "Beginning". Diese Schlitzohren, nach Jahrzehnten des systematischen Sequel-Overkills mußte ja das Burnout-Syndrom bei Slasher-Heroes wie Freddy oder Jason früher oder später zuschlagen. Viele andere etwas jüngere Genre-Vertreter begnügten sich da schon mit einer bis zwei Fortsetzungen. Das Prinzip des Ausschlachtens, blieb es doch über Jahre unverändert, bekam zuletzt eine neue frische Note. Nach dem Motto: "Der Maniac ist nicht als Maniac zur Welt gekommen" geht´s nun an die Vorgeschichte. Und die interessiert in der Regel jeden von uns. Nicht nur im Film! Und deshalb geht der Plan auch so gut auf. Zum Film selbst gibt es wirklich nicht viel zu sagen. Einer von Vielen eben. Dem Remake viel zu ähnlich, was damals bei unseren Burnout-Patienten gut funktonierte, aber heute nicht mehr. Der übertriebene Gore-Faktor ist trendgemäß, aber absolut am Zweck vorbei, wie bei so vielen aktuellen Genre-Vertretern auch. Einzig der Soundtrack vermag, wie auch schon im Vorgänger, eine grauselige Atmosphäre zu erzeugen. Schaut man sich die bekloppte Familie an, wie sie da alle bei Ihrem Kannibalen-Bankett sitzen, ist spätestens dann vom guten Schocker nichts mehr übrig. Mehr Ekel, weniger Film. Ich frage mich; nehmen wir den Scheiß an, weil´s nichts Anderes gibt, oder produziert Hollywood den Scheiß, weil wir nichts Anderes wollen.

Bren 28.2.07 20:05