filmz.de
Closed

The Cemetery Club

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Cemetery Club
Nationalfriedhof Mount Herzl
Israel 2006 - Originaltitel: Moadon beit hakvarot - Regie: Tali Shemesh - Darsteller: (Mitwirkende) Minya, Lena - FSK: ab 6 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 92 min. - Start: 29.3.2007
Beschreibung

Nationalfriedhof Mount Herzl in Israel. Jeden Samstagmorgen die gleiche Prozession: Ausgerüstet mit Plastik-Klappstühlen und Essensboxen zieht eine Gruppe älterer Menschen am Grabstein des Wegbereiters des politischen Zionismus vorbei, um es sich unter dem Schatten einer ausladenden Pinie bequem zu machen. Die Mount Herzl Academy tagt.

Im Mittelpunkt stehen Minya, die zurückhaltende und eher schweigsame Großmutter der Regisseurin, und Lena, deren dominante Schwägerin - zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können und die das Schicksal doch fest aneinandergebunden hat.

Mit "The Cemetery Club" gelingt der Regisseurin ein ergreifendes, sehr persönliches und unerwartet humorvolles Portrait der Holocaust Generation, wie wir es so noch nie gesehen haben. (DOK Leipzig 2006)
Text & Foto: Ventura