filmz.de
Closed

Tödliche Versprechen - Eastern Promises

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
So muss ein Film sein... 10.1.08 19:57

Einfach gute Schaupieler, die sich ihre Rolle zu Herzen nehmen, eine spannende Story, nicht zu übertrieben und alles gut umgesetzt. Der Film ist eine wohltat zwischen dem ganzen Hollywood Blockbustermüll der aus Übersee kommt. Europäische Filme wie dieser englische können da sehr erfrischend sein. Viggo Mortensen ist ohnehin einer der interesantesten Schaupieler derzeit. Viele kennen ihn aus Herr der Ringe, wo er den Aragon verlörperte, aber der Mann hat einiges mehr drauf. Bei Mortensen handelten es sich noch um einen "echten" Schaupieler, der sich auf seine Rollen auf das bestmöglichste vorbereitet und Glamourpartys wie die Oscars schlichtweg ablehnt. Grossartig in den weiteren Rollen auch Vincent Cassel und der deutsche Armin-Müller Stahl, bei denen es sich ja auch um zwei äussertsst talentierte Schaupieler handelt.
Sicher kann man darüber diskutieren, ob die expliziten Gewaltdarstellungen in "Tödliche Versprechen" unbedingt notwendig sind, denn Andeutungen hätten das ganze sicher nicht weniger spannend gemacht, aber Filme sind nun mal eine Kunstform und wenn David Cronenberg wert darauf legt Gewaltszenen in all ihrer Härte darzustellen, dann ist das sein künstlerisches Recht. Der Film verdient auf jeden Fall eine hohe Wertung, hätte aber für meinen Geschmack noch etwas düsterer sein können. Am Ende wird doch irgendwie wieder alles halbwegs gut, was meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, denn die Realität sieht wahrscheinlich anders aus.

10.1.08 19:57