filmz.de
Closed

Ulzhan - Das vergessene Licht

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ulzhan - Das vergessene Licht
Ksenbai, Torreton
Deutschland / Frankreich / Kasachstan 2007 - Regie: Volker Schlöndorff - Darsteller: Philippe Torreton, Ayanat Ksenbai, David Bennent, Vladimir Aryskin, Tanyrbergen Berdongarov, Marek Brodzki, Zhaksybek Kurmanbekov - FSK: ab 6 - Länge: 105 min. - Start: 13.12.2007
Beschreibung

Charles (Philippe Torreton) will sein früheres Leben aufgeben. Eine persönliche Tragödie hat ihn aus der Bahn geworfen, er hat alles verloren und begibt sich in die Weiten Zentralasiens nach Kasachstan auf eine letzte Reise. Gleich an der Grenze werden ihm seine Papiere gestohlen. Auf einem Ölfeld wird er festgenommen und als "Spion" nach Astana verfrachtet, in die futuristische neue Hauptstadt, einem "Brasilia" in der Steppe. Er behauptet, er sei auf der Suche nach einem verlorenen Schatz. Diese Geschichte glaubt ihm die Polizei ebensowenig wie die junge Nomadin Ulzhan (Ayanat Ksenbai), die ihm ein Pferd verkauft und sich ihm an die Fersen heftet - gegen seinen Willen.

Sie folgt ihm durch die Steppe, durch nuklear verseuchtes Atomtestgebiet, über reiche Ölfelder bis zum Khan Tengri, dem heiligen Berg an der Grenze zu China, wohin die Schamanen sich früher zurückzogen, um zu sterben. Einen solchen Schamanen, Shakuni (David Bennent), einen Mann mit unklarer Nationalität, halb Deutscher, halb Kasache, trifft er unterwegs. Dieser erklärt sehr fröhlich, er handle mit Worten. Er teilt für eine Nacht mit Charles seinen Lagerplatz in einem ehemaligen Goulag und erzählt ihm von seinem Beruf. Da und dort sammle er Wörter, seltene unübersetzbare vor allem, die er auf Zetteln notiere und denen verkaufe, die sie brauchen ...

Der Film schildert den nahezu schweigsamen Kampf zwischen einem Mann, der sich aufgeben will und einer Frau, die entschlossen ist, ihn zu retten.
Text & Foto: X Verleih