filmz.de
Closed

Verführung von Engeln - Kurzfilme von Jan Krüger

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Verführung von Engeln - Kurzfilme von Jan Krüger
"Verführung von Engeln"
Deutschland 2007 - Regie: Jan Krüger - Darsteller: Martin Kiefer, Terence Schreurs, Barry Atsma, Arndt Schwering-Sohnrey, Margarita Breitkreiz, Marlon Kittel, Christian Bumba, Geraldine Rose, Marc Pohl, Swaantje Burow, Thaha Takruri - Länge: 70 min. - Start: 21.6.2007
Beschreibung

Engel – Freunde – Liebhaber. Die vier Kurzfilme von Jan Krüger erzählen beobachtend und oft überraschend von der Nähe und der Distanz, von Abhängigkeiten und dem Außer-Sich-Sein in Beziehungen und Freundschaften – unter Jungs, Männern und Engeln.

VERFÜHRUNG VON ENGELN (D 2000, 6 Minuten, sw)
Udo Lindenberg singt Brechts "Verführung von Engeln": Ein junger Mann durchstreift die nächtliche Stadt. Auf seinem Weg trifft er verführerische Menschen, ohne ihnen wirklich nahe kommen zu können: die schöne, entrückte Frau im Hauseingang, das ins Liebesspiel versunkene Paar, den fordernden jungen Mann im Schatten der Neonlichter. Ein flüchtiger Bilderstrom von Verführung, Sehnsucht und Erotik. In einem rätselhaften Nachtclub treffen sich alle wieder. Entstanden an der Kunsthochschule für Medien Köln als Musikvideo für Udo Lindenberg. Ein schwebender, tänzerischer schwuler Bilderreigen, der in seinen grobkörnigen Schwarzweiß-Aufnahmen an die Ästhetik von Derek Jarman erinnert. Jan Krügers "Nähe und Distanz"-Thema spiegelt sich im Brecht- Gedicht: "Engel verführt man gar nicht – oder schnell."

FREUNDE (D 2001, 21 Minuten, Farbe)
"Eine Jungen-Freundschaft, pendelnd zwischen Kameradschaft und Erotik: der kurze, ungeheuer intensive Film zeigt kostbare Augenblicke dieser Verbindung zweier Heranwachsender, Erinnerungssplitter, scheinbar zusammenhanglose Momentaufnahmen, die nicht einer konventionellen, narrativen Logik folgen. Es entsteht so etwas wie ein Porträt dieser Freundschaft, in der sich Faszination, Neugierde, Treue und Verrat und ein uneingestandenes Gefühl echter Liebe mischen. FREUNDE enthält in seiner lakonischen Dichte, in seiner Knappheit die Dramatik eines ganzen Jugendromans, mit dem Abschied von der Kindheit und dem Gang ins Ungewisse." Jury-Begründung Nominierung für den Förderpreis für den besten Absolventen-Spielfilm 2001.

TANGO APASIONADO (D 2006, 13 Minuten, Farbe)
Zwei Männer in einer Liebesbeziehung. In nur wenigen Sätzen und Gesten scheinen ihre gemeinsame Vergangenheit auf, ihre Sehnsüchte, ihre Zweifel. Vielleicht geht es aber auch weniger um die Männer. Vielleicht geht es um uns selber, um das Hinschauen an sich ...

HOTEL PARADIJS (D 2007, 30 Minuten, Farbe & sw)
Paul überquert jeden Tag den Kanal, der die Innenstadt von Amsterdam von dem Industriegebiet trennt, in dem sein Liebhaber auf ihn wartet. Bis er eines Tages auf Claire trifft, die ihn in ihre Welt entführt. Sie macht ihn zum Zuschauer ihrer Hingabe – für Paul eine neue Rolle, der er immer weniger gewachsen scheint ...

Jan Krüger, geboren 1973 in Aachen, Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien, ist ein großes Talent des neuen deutschen Films. Seine Filme stehen vor allem im Ausland schon für eine neue Richtung und ein neues Selbstbewusstsein des deutschen Kinos. Seine hier zusammengestellten Kurzfilme zeigen warum.
Text & Foto: Salzgeber