filmz.de
Closed

Berlin am Meer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Berlin am Meer
Axel Schreiber, Robert Stadlober
Deutschland 2007 - Regie: Wolfgang Eißler - Darsteller: Robert Stadlober, Anna Brüggemann, Axel Schreiber, Jana Pallaske, Claudius Franz, Emma Daubas, Antje Traue, Richard Kropf, Stefan Koenig - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 95 min. - Start: 10.1.2008
Beschreibung

Tom (Robert Stadlober) und Malte (Axel Schreiber) sind Freunde - sie machen zusammen Musik, legen als DJs in Berliner Clubs auf, träumen von der gemeinsamen Karriere, feiern bis zum Umfallen, kellnern bei einem Catering-Service und sind doch ganz unterschiedlich.

Tom hadert mit sich, seinem Leben und der Zukunft. Denn eigentlich gibt es für ihn nur eine große Leidenschaft: Musik. Doch auf seine Versuche, sich einen Studienplatz an einer angesehenen Musikhochschule zu sichern, hagelte es bisher nur Absagen. Als eines Tages Mavie (Anna Brüggemann), Mitschs (Claudius Franz) "kleine" Schwester aus München, in der Berliner WG einzieht, beginnt für Tom die große Gefühlsachterbahn.

Der Draufgänger Malte hingegen scheint das Glück für sich gepachtet zu haben: Alles, was er anfasst, gelingt. Er bekommt sofort einen Platz an der Musikhochschule, ein Plattenlabel nimmt ihn unter Vertrag, und auch Mavie scheint seinem Charme zu erliegen, obwohl sie eigentlich an Tom interessiert ist. Da sieht Tom keinen anderen Ausweg als die Flucht, raus aus der Stadt, rein in ein anderes Leben.

Seine Freunde versuchen ihn aufzuhalten, aber auch sie wissen: Tom muss diese Entscheidung selbst treffen, wenn er nicht ewig seinem Glück im Wege stehen will. Jetzt wird sich zeigen, ob alle Geschichten am Ende Liebesgeschichten sind. Und ob es überhaupt wichtig ist, wie sie ausgehen …

BERLIN AM MEER ist auch die Liebe zu Berlin, Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, in der sich wie sonst nirgendwo die Nächte durchfeiern lassen. Unterlegt wird diese Stimmung mit Musik von "Jeans Team" und "Radiopilot" sowie Songs von "Mia", "2raumwohnung" und "Wir sind Helden".
Text & Foto: Warner Bros.