filmz.de
Closed

Caramel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Caramel
Nadine Labaki as Layale
Frankreich / Libanon 2007 - Originaltitel: Sukkar Banat - Regie: Nadine Labaki - Darsteller: Nadine Labaki, Yasmine Al Masri, Joanna Moukarzel, Gisèle Aouad, Adel Karam, Siham Haddad, Aziza Semaan - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 95 min. - Start: 3.4.2008
Beschreibung

Fünf Frauen auf der Suche nach einem kleinen Stück vom großen Glück. Sie treffen sich regelmäßig in einem Schönheitssalon, um sich über ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden, betrieben von der schönen Layale (Nadine Labaki), bildet den farbenfrohen, sinnlichen Mikrokosmos der Stadt. Zwischen Haarschnitten und Kosmetikbehandlungen vertrauen sich die fünf Frauen ihre verborgensten Wünsche und tiefsten Geheimnisse an.

Layale liebt einen verheirateten Mann und bemerkt gar nicht, dass sie einen Verehrer hat, der alles für sie tun würde. Nisrine (Yasmine Al Masri) wird demnächst heiraten, aber sie ist schon lange keine Jungfrau mehr. Rima (Joanna Moukarzel) verliebt sich in einen Kunden des Schönheitssalons und Jamale (Gisèle Aouad) hat furchtbare Angst vor dem Älterwerden. Die Schneiderin Rose (Siham Haddad) lebt für ihre kranke Schwester, doch mit dem Gentleman Charles (Dimitri Stancofski) tritt zum ersten Mal die Liebe in ihr Leben.

Hin- und hergerissen zwischen der Tradition des Ostens und der Moderne des Westens versuchen die fünf Frauen auf ihre Weise ihr Lebensglück zu verwirklichen.

CARAMEL ist eine sinnliche Reise durch den Orient und ein wundervoll anrührendes Leinwandmärchen über die essenziellen Dinge des Lebens: Liebe, Freundschaft und Verantwortung. In sanften Farben skizziert Nadine Labaki ihre Welt, mit viel Schwung und Humor erzählt sie ihre kunstvoll ineinander verwobenen Geschichten über die Frauen und ihren Alltag im Beirut von heute.
Text & Foto: Alamode