filmz.de
Closed

Dance for All

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Dance for All
Zandile Constable
Deutschland 2007 - Regie: Elena Bromund, Viviane Blumenschein - Darsteller: (Mitwirkende) Philip Boyd, Phyllis Spira, Nqaba Mafilika, Theo Ndindwa, Zandile Constable - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 92 min. - Start: 11.9.2008
Beschreibung

Im Jahr 1991 gründeten die weltweit bekannte und umjubelte Primaballerina Phyllis Spira und ihr Mann Philip Boyd in den Townships von Kapstadt das Tanzprojekt "Dance for All". Inzwischen werden rund 1000 Kinder unterrichtet. Phyllis Spiras Training und die von ihr vorgelebte Disziplin und Begeisterung für den klassischen Tanz ermöglichten einigen ihrer Schüler den Sprung auf das internationale Parkett.

Theo war der erste Junge, der es durch seinen Tanz geschafft hat, aus den Townships herauszukommen. Er kehrt nach fünf Jahren Ausbildung und Tanzkarriere aus London zurück in seine Heimat. Nqaba tanzt seit zwölf Jahren und kommt durch "Dance for All" zu einem sechswöchigen Ballett-Training nach San Francisco - sein erster Aufenthalt im Ausland, der ihn nach den Sternen greifen lässt. Zandile kam erst mit 12 Jahren zu "Dance for All" - sie hat großes Talent und träumt davon, schnell berühmt zu werden und ein neues Leben zu beginnen.

Der Film DANCE FOR ALL folgt den drei Tänzern Nqaba, Theo und Zandile auf ihrem Weg voller Träume und harter Arbeit. DANCE FOR ALL zeichnet sich durch seine starke Dramaturgie und emotionale Erzählweise aus. Die Begeisterung und die Disziplin, die der klassische und moderne Tanz den Jugendlichen abverlangt, schafft im Film eine spannungsvolle Atmosphäre, in der die Tanzakte emotionale Höhepunkte bilden. Den beiden Regisseurinnen Viviane Blumenschein und Elena Bromund ist es auf sensible Weise gelungen, den Kontrast zwischen hartem Alltag der Townships und der Schönheit des Tanzes aufzuzeigen.
Text & Foto: farbfilm