filmz.de
Closed

Die Welle

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Menschenmanipulator PISI 12.4.08 23:34

In den 60er Jahren veranstaltete der Lehrer Ron Jones mit seinen ahnungslosen Schülern ein Experiment. Die Schüler waren einhellig der Meinung, dass es Verhaltensformen des Nationalismus bei uns nicht mehr vorkommen könne, weil die Menschen heute dafür zu aufgeklärt wären. Jones hat auf beeindruckende und bedrückende Art und Weise gezeigt, dass es theoretisch jederzeit nocheinmal passieren kann.

Dieses Thema greift Die Welle auf. Regisseur Dennis Gansel zeigt auf erschreckende Art, wie leicht es für einen Einzelnen ist (in diesem Falle der Lehrer gespielt vom guten Jürgen Vogel) ist, junge Menschen zu manipulieren. Die meisten Kids sind ihm schon am ersten Tag hörig. Besonders ein Junge zeigt sich offen für diese "Diktatur".

Das Experiment endete damals noch rechtzeitig, nachdem ein Schüler seinem Lehrer seine Dienste als Leibwächter anbot. Im Film schafft man diesen Absprung leider nicht rechtzeitig - oder zum Glück für die Dramaturgie. Hier wird dieser Schüler gespielt von Frederick Lau, der am Ende noch eine gewichtige Rolle zu spielen hat. Dieses Ende ist das Quentchen, das den Film zu einem richtig guten macht. Denn in der Entstehung und der Entwicklung der Schüler wird leider nicht immer die Tragweite des Experimentes bewusst.

PISI (Homepage) 12.4.08 23:34