filmz.de
Closed

My Blueberry Nights

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Virtuosenkino PISI 12.4.08 23:29

Die Idee des Films finde ich richtig gut. Eine Liebesgeschichte mal anders verpackt. Kein großer Herzschmerz; kein Druck auf die Tränendrüse. In My Blueberry Nights geht man mit Elizabeth, gespielt von Norah Jones, auf eine Reise. Sie sucht nach sich selber und nach der einzig wahren Liebe. Dabei begegnen ihr Leute, die ihr ein negatives Vorbild in Sachen Beziehungskisten oder anderen Lebenseinstellungen sind.

Schauspielerisch ist der Film auf sehr hohem Niveau. Norah Jones trifft auf ihrem Tripp auf immer andere Hollywood-Größen. Angefangen von Jude Law, über David Strathairn und Rachel Weisz, bis Natalie Portman. Allesamt Oscarnominierte oder Preisträger. Dabei sieht Jones in ihrem Filmdebüt richtig gut aus.

Am Anfang spielt die Geschichte recht lange einzig in dem Café. Doch aufgrund der tollen Gespräche zwischen Jones und Law und der interessanten Kameraeinstellungen wirkt der Film sehr abwechslungsreich. Dann verlagert sich der Schauplatz auf die Stationen, die Elizabeth durchläuft. Jeremy bleibt aber ständig eine Art Erdungspunkt, zu dem immer Kontakt gehalten wird.

Norah Jones liefert nicht nur eine überzeugende Darstellung, sondern auch den sehr sanften und chilligen Soundtrack. Insgesamt ein sehr gelungener und anschauungswürdiger Film.

PISI (Homepage) 12.4.08 23:29