filmz.de
Closed

Sebastiane

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sebastiane
Leonardo Treviglio als Sebastiane
Großbritannien 1976 - Regie: Derek Jarman, Paul Humfress - Darsteller: Leonardo Treviglio, Barney James, Neil Kennedy, Richard Warwick, Ken Hicks, Janusz Romanov, Steffano Massari - FSK: ab 16 - Fassung: lateinische OF mit dt. UT - Länge: 85 min. - Start: 16.10.2008
Beschreibung

Der bei seinem Kaiser Diokletian in Ungnade gefallene Gardist Sebastiane (Leonardo Treviglio) wird an einen isolierten Außenposten des Reichs verbannt. Die anderen Soldaten dort vertreiben sich in brütender Hitze die Zeit mit Schwertübungen, Schwimmen, Körperpflege und erotischen Spielen.

In der aufgeheizten Situation gerät er in Konflikt mit dem sadistischen Hautpmann Severus (Barney James), der heimlich in ihn verliebt ist. Da Sebastiane sich ihm verweigert und sich außerdem zum Christentum bekennt, wird er von seinen Kameraden mit Pfeilen erschossen.

Der erste Spielfilm von Derek Jarman ist ein Kult-Klassiker des erotischen Kinos und nun erstmals in den deutschen Kinos zu sehen. Er greift zwar geschichtlich auf die christliche Märtyrerlegende zurück, inszeniert den Heiligen Sebastian aber nach berühmten Vorbildern als schwule Ikone. Der erste und einzige Erotikfilm mit lateinischen Dialogen - auch für Schulklassen geeignet!
Text & Foto: Salzgeber