filmz.de
Closed

The Happening

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Teils merkwürdig, aber spannend! PISI 1.7.08 21:08

Endlich ist M. Night Shyamalan etwas aus dem Tal der Tränen gekrochen und hat einen brauchbareren Film ins Kino gebracht, der es wert ist angesehen zu werden. Gleich zum Start gleitet der Zuschauer sofort in einen Spannungszustand, da man direkt mit den zahlreichen mysteriösen Todesfällen konfrontiert wird.

Die Spannung zieht sich eigentlich (bis auf wenige Momente) durch den ganzen Film, da die Protagonisten durchweg auf der Flucht sind bzw. zu ergründen versuchen, was gerade vor sich geht. Das Ganze wird dann noch gekonnt gespickt mit dem ein oder anderen Erschreck-Moment, die zwar mehr passiv als aktiv sind, aber mit der richtigen musikalischen Untermalung ihre Wirkung auf keinen Fall verfehlen.

Negativ aufgefallen sind die schauspielerischen Leistungen. Wenn ich mir Mark Wahlberg in Departed ansehe und dann hier, liegen da Welten dazwischen. Auch seine Filmfrau Zooey Deschanel ist sehr schwach und wirkt sehr künstlich. Was noch stört sich manch groteske Szenen, wo man sich denkt so kann sich ein Mensch in solch einer Situation auf keinen Fall verhalten. Auch die Idee, dass Pflanzen einen Virus oder was auch immer verbreiten erscheint nicht gerade sehr originell.

Aber lassen wir uns nicht davon ablenken, dass The Happening im Vergleich zu Das Mädchen aus dem Wasser eine Steigerung um 300% ist. Auch das Ende gefällt sehr gut, da dann zu aller Dramatik endlich auch Gefühl ins Spiel kommt, es aber dennoch nicht so richtig ein Happy End gibt.

PISI (Homepage) 1.7.08 21:08