[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

True North

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
True North
Gary Lewis als Kapitän
Großbritannien / Deutschland / Irland 2006 - Regie: Steve Hudson - Darsteller: Peter Mullan, Martin Compston, Gary Lewis, Angel Li, Steven Robertson, Hark Bohm, Pat Kiernan, Shi Ming, Ren Hao, Wang Li Jun, Anna Breuer - FSK: ab 12 - Länge: 95 min. - Start: 22.5.2008
Beschreibung

Die Providence, ein schottisches Fischerboot kurz vor dem Konkurs, läuft in einen europäischen Hafen ein. Wieder reicht der magere Fang nicht aus, um die vielen offenen Rechnungen zu bezahlen. In dieser aussichtslosen Lage beschließt der Maat Sean (Martin Compton), 20 illegale chinesische Immigranten nach Schottland zu schmuggeln. Den Fischer Riley (Peter Mullan) weiht er ein, seinem Vater (Gary Lewis), dem Kapitän, aber wagt er es nicht zu erzählen.

Doch ein ausreichender Fang bleibt aus, die Tage vergehen und die Situation der Chinesen unter Deck wird immer verzweifelter. Riley und Sean riskieren ihr Leben, als sie sogar bei Sturm das Netz einholen, in der verzweifelten Hoffnung, es könnten Fische darin sein. Als jedoch einer der Chinesen stirbt, weiht Riley den Vater ein

TRUE NORTH ist das mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnete Spielfilmdebüt des in London geborenen, in Deutschland lebenden Schauspielers, Autors und Regisseurs Steve Hudson. TRUE NORTH ist eine bewegende Geschichte von fatalen Fehlentscheidungen und menschlicher Indifferenz, so stürmisch und rau und abgründig wie das Meer, auf dem der Film spielt. Ein Drama über die moralische Verantwortung des Einzelnen und über die in jeder Hinsicht schrecklichen Kosten des Menschenschmuggels.
Text & Foto: alpha Medienkontor

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]