filmz.de
Closed

Wanted

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein neues Level an Action PISI 5.9.08 01:40

Da haben sich die "Wächter der Nacht"-Macher mal was sehr Feines ausgedacht. Wanted strotzt nur so vor geballter Action und einer sehr unterhaltsamen Umsetzung.

Wer die Matrix Filme cool fand, der muss Wanted lieben. Diese Bildgewalt während der Actionszenen spricht einfach für sich. Ob das nun wilde Verfolgungsjagden sind, an deren Ende aus sich überschlagenden Autos geschossen wird oder ob das Kugeln sind, die um die Ecke geschossen werden (Matrix-Effekte natürlich inklusive). Der Film überzeugt auf ganzer Linie und lässt die Herzen der Action-Fans höher schlagen.

Hat Regisseur Timur Bekmambetov mit seinen "Wächter des Tages/Wächter der Nacht" Filmen zwar durch Bilder überzeugt, aber storytechnisch auf ganzer Linie versagt, schafft er es nun durch eine ziemlich schräge Geschichte zu unterhalten. Ein Niemand, der es schafft sich selber zu finden und durch ziemlich viel Kloppe ein skrupelloser Killer wird. Dabei hat man mit Coolness ebensowenig gegeizt wie mit Humor. Wobei manche Sequenzen so abwegig sind, dass man sich schon wieder freut sowas geiles auf der Leinwand sehen zu dürfen. Zugegeben, die Idee, dass ein Webstuhl mittels Binärcodes über das Schicksal der Menschen entscheidet, mag etwas grotesk sein. Aber hey was solls. Nomovie is perfect.

Aber nicht nur Action, Story und der Score ist gut. Auch die Schauspieler machen hier allesamt eine gute Figur. Allen voran natürlich James McAvoy, dem man so eine Rolle eigentlich gar nicht zugetraut hätte. Aber gerade deswegen kommt seine Wandlung so geil rüber. Besonders am Anfang als er von Fox gerettet wird und ausgebildet wird, wo er so viel Schmerzen erleiden muss und das so genial humoristisch dargestellt wird, ist super klasse. Angelina Jolie sieht einfach nur top aus und selbst die wortkarke Rolle von Thomas Kretschmann hat ihren Reiz.

Timur Bekmambetov hat mit Wanted den Action-Thriller in neue Sphären katapultiert. Ich sehe kein Grund, warum der Film nicht 9 Punkte bekommen soll.

PISI (Homepage) 5.9.08 01:40