filmz.de
Closed

Avatar - Aufbruch nach Pandora

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
suuuuuuuuuuuuper Tuvok 26.12.09 23:23
hilfe jessica 29.1.10 17:43
Rechtschreibung wäre schön. Spac 3.1.10 02:35
auch ein Markenzeichen...ich mag es ohne Text 25.1.10 21:17

Der Prolog:

Ich freue mich immer auf lange Filme, und wenn ich dann lese dass noch dazu einer der teuersten Filme aller Zeiten ins Kino kommt, dann bin ich gleich Feuer und Flamme und stehe schon am Vortag beim Kinosaal um Eintritt als Erster zu erlangen. So war es früher, jetzt nicht mehr. Aber eines bleibt, die Begeisterung. Als ich dann lies dass James Cameron 12 Jahre an dem Film arbeitete, der 160 Minuten dauert, 230 – 300 Millionen US $ gekostet hat, so sicher weiß man das nicht, und 200 Millionen US $ eingespielt hat, da dachte ich Na Ja kann nur Erfolg oder Flop werden. Beides ist bis her so Geschehen.

In Amerika ist der Film bei 150 Millionen US $ am Wochenende angelangt, weltweit bei 410 Millionen US $ Einspielergebnis, und er läuft in 3 D, was ich nur denen empfehle die eine Brille haben und in 2 D, in Digitalem Bild was ich denen empfehle die sich gerne einen guten Film ohne die dämliche Brille angucken wollen die den Film im Kino oft dunkler macht als er ist. Von der Farbgestaltung her. Und da ja im Film viel Blau vorkommt ist der Film gut geeignet für Blaublütige.

Was ist ein Avatar:?

Tja, einfach zu erklären eigentlich. Also der Avatar ist eine künstliche Person, meistens menschlich, oder ein Art Vertreter in digitaler Form auf einer Plattform, beispielsweise in einem Computerspiel oder dem Second Life Zeug. Übrigens, dass Wort kommt aus dem Sanskrit. Dort bedeutet Avatāra „Abstieg“, was so viel Bedeutet wie, eine Gottheit latscht auf die Erde runter Also auf irdische Sphären. Der Begriff wird im Hinduismus hauptsächlich für Inkarnationen Vishnus verwendet. Dass ist eine Gottheit, und wie man sieht, vieles kommt ja aus dem Hinduismus nur der Film nicht, der kommt vom Cameron. Wer sich jetzt mit dem Hinduismus noch beschäftigen möchte, dem sei gesagt, dass dieser Avatara Begriff im Ramayana, in der Bhagavad Gita, im Srimad Bhagavatam und in vielen anderen Schriften aus dem Hinduismus vorkommt. Die Rolle ist eben die Menschheit auf GOTT vorzubereiten auf dass Göttliche auf dass Gute, auf den Eintritt ins Paradies wenn man es so will.

Der Film hat eine Handlung:

Wir schreiben dass Jahr 2154. Wieso gerade dass Jahr weiß ich nicht, aber egal, auf der Erde ist ein Notstand ausgebrochen. Wir haben alle keine Rohstoffe mehr und die Menschen haben angefangen wie in Star Trek die Weiten des Alles zu erforschen fremde Planeten zu suchen und andere Energiequellen anzuzapfen.

Am bekanntesten in der Zeit ist der RDA Konzern, dass ist eine Zusammenkunft von Raumfahrern, Raumschiffen und was weiß ich und die suchen eben nach wertvollen Ressourcen auf anderen Planeten. Und sie finden ihn auch auf Pandora. Doch da gibt es viele Probleme. Der Abbau ist nicht einfach, es gibt überall Dschungel, viel Ungeheuer, Monster, eigenartige Wesen gibt es dort, und eine Humanoide Lebensform die sich Na´vi heißt, bitte hier nicht an ein Auto Navi denken.

Dann tritt JAKE SULLY auf (Sam Worthington), der Querschnittgelähmt ist. Der wird aber auf den Planeten geholt, wieso gerade der, ja weiß ich nicht, egal, der wird rauf geholt und darf an einem Projekt teilnehmen dass sich AVTR nennt. Und man spricht dass eben AVATAR aus, und soll sozusagen den Avatar seines Zwillingsbruders einnehmen aber hier im Film ist es so, dass sie die Na´vi mit einem Menschen kreuzen und daraus einen Avatar eben machen der in Wirklichkeit JAKE SULLY ist. Und sein Geist ist noch dazu mit dem Avatar verbunden, und so kann er auf dem Planeten rumlatschen und die Na´vi unterwandern die ja die Menschen nicht wollen.

Was für SULLY eigentlich ein Segen ist, er kann nieder frei gehen. So weit so gut die Handlung zu Beginn, klingt nicht übel oder? Sehr neumodisch, sehr innovativ.

Bei einer von seinen Ausflügen wird JAKE von seiner Gruppe getrennt, und ist auf einmal im Dschungel alleine und wird von Monstern angegriffen, doch die Na´vi Frau NEYTIRI (Zoë Saldaña) hilft ihn und rette ihn und führt in zu Ihrem Stamm, den Omaticaya, was nichts mit den Mayas zu tun hat. Sie Leben i n einem 200 Meter hohen Baum, mitten im Dschungel, in den Baumkronen dort wo die Luft noch besser ist als auf dem Boden und vor allem sicher vor Eindringlingen.

Doch dann kommt es zu einem Problem, JAKE verknallt sich in NEYTIRI und will die Gruppe gar nicht mehr unterwandern und irgendwann hört er aber vom RDA Konzern, dass unter dem Baum der Omaticaya die größte Fundstätte von Unobtanium befindet, dass ist ein wertvolles Mineral wo sich so alles mögliche draus machen lässt, Also so eine Art SF Erdöl.

Und JAKE soll die Bevölkerung dazu bringen den Baum einfach zu verlassen, was natürlich nicht geht. Und was machen die Menschen? Der RDA Konzern? Angreifen und den Baum zerstören. Na klar dass sich die Oma Typen dass nicht gefallen lassen Also latschen sie zu den Heiligen Orten Ihrer Kultur und verbünden alle Na´vi zusammen um die Menschen zu bekämpfen. Doch wer gewinnt nun Dschungel oder Technik?

Wie kam es zu dem Film:?

So um dass Jahr 1995 hat James Cameron ein 80 Seiten Skript mit dem Film vorbereitet, und sich dabei auch von anderen SF Filmen und Storys beeinflussen lassen wie er sagt. Er war ja als Kind eine Leseratte und SF hat er richtig verschlungen. Und er hat damals schon so eine Art Story ausgedacht wie im Film jetzt und hat sich am meisten von Pocahontas beeinflussen lassen aber nicht von der Zeichentrickversion.

1996 hat er dann bekannt gegeben dass er mit dem Film einen Meilenstein schaffen will, Computeranimation die er ja vorzüglich entwickelt hat und bei „Abyss“ und „Terminator 2“ längst bewiesen hat und es sollen echte Darsteller vor kommen und im ganzen an die 100 Mille kosten. Es sollen Computeranimierte Leute sein die es gar nicht gibt, eigentlich Also alles am Computer entworfen. Dass Alte Drehbuch hat man lange runterladen können war aber nur eine Idee. 2006 hat er dann alles entfernen lassen weltweit, alles was sein Entwurf war, von da an ist der Entwurf nirgends mehr aufgetaucht.

Eigentlich wollte er ja eine Trilogie draus machen aber nur wenn Teil 1 erfolgreich ist und sagen wir weltweit die 800 Millionen US $ Marke schafft und da ja alle jetzt irre sind auf Trilogien ist es nicht verwunderlich wenn die Fortsetzung schon in den Drehbuchstartlöchern liegt.

2006 hat er dann mit Paul Frommer dass Drehbuch geschrieben, der ist übrigens and er Südkalifornischen Privatuniversität, die älteste in Amerika, ein Sprachwissenchafter und der hat ihm geholfen dass er glaubhaft Kultur und Sprache entwickelt, so dass ein logisches Universum raus kommt. Februar 2007 sollte er zu drehen beginnen und im Sommer 2008 wäre dann der Film im Kino, und die Effekte sollen von Weta Digital kommen, die ja in Neuseeland zu Hause sind, über die Peter Jackson Herr ist. Stan Winston war auch eingebunden in die Story.

September 2006 hat dann Cameron gemeint, er hat ein neuartige Kamerasystem entwickelt, wo er 2 HD Kameras zusammengebaut hat, ja er ist sehr erfinderisch und viele haben ihn Anerkennung gezollt, war ein ganz neues Ding, sauschwer und sehr teuer, und er wollte ja den Film in 3 D Filmen. Fox hat dass erst aber 2008 zu gegeben. Die Firma Fox ist ja die Produktionsfirma, die gibt ja dass Geld her. 60 % vom Film sind am Computer entstanden 40 % real, so sagt es Cameron.

Dadurch dass die Technik so komplex war hat er dann im Dezember 2006 veröffentlichen lassen dass der Kinostart auf 2009 verschoben wird, und auch gleich dann verlautbaren lassen dass es eine neue namens Performance Capture Stage gibt, was eine Erfindung war dass man Gesichtsausdrücke und Wesenszüge auf den Computer übertragen kann was es bisher noch nicht gegeben hat. Bewegungen ja, mit so Bewegungsmeldern am Körper oder wie man dass nennt aber Gesichtszüge? Ne, die wurden bisher bei Monstern immer Digital gemacht, aber übertragen? Uff dass war was neues.

Cameron meint, dass der Film 237 Millionen US $ gekostet hat, aber ob er der teuerste ist? Na Ja ich Glaube nicht, denn „Piraten der Karibik – 3. Teil“ – hat 300 Mille gekostet, ungefähr und „Spider Man 3“ ganze 258 Millionen US $. „Harry Potter und der Halbblutprinz“ nur 250 Millionen US $, aber zu dem Film kommen noch an die 150 – 200 Millionen US $ Werbe und Marketingähnliche Kosten. Wenn man jetzt die Inflation weg nimmt hat heut zu Tage der Film „Cleopatra“ mit Liz Taylor ganze 300 Mille gekostet und „Superman Returns“ ganze 270 Millionen US $, „Titanic“ hat 250 Mille verschlungen.

Weta Digital hat natürlich die Aufgabe bekommen den Film zu digitalisieren Also die Effekte beizusteuern und auch eine kleine Firma in Island, und ILM auch, ist auch ne große Firma.

Hätte Cameron noch Zeit gehabt hätte er den Film auch als Videospiel veröffentlicht. Soll eine Story werden die 10 Jahre vor dem Film spielt. Es soll so eine Story sein von einem Soldat namens RYDER der nach einem Kälteschlaf am Mond Pandora aufwacht. Ja und es sollte spannend sein. Er hat es dann doch geschafft, Spiel kommt demnächst noch raus.

Und als dann am 20.8.2009 der 1. Teaser veröffentlicht wurde, war die Seite wegen Überlastung bald geschlossen 4 Millionen Mal wurde der Trailer runtergeladen am 1. Tag, so viel wie nie zuvor ein Trailer. Und am 21.8.2009 war dann 16 Minuten vom Film der Öffentlichkeit präsentiert. War in einigen Kinos zu sehen. Und am 16.12.2009 war dann die Vorpremiere, aber weil ein Digitaler Code gefehlt hat, wurde die Premiere in Deutschland abgesagt. Da geht´s um einen DRM Schlüssel, was damit zu tun hat dass man den Film nicht mehr Nutzen kann da die Rechte dafür fehlen.

James Horner übrigens macht wieder die Filmmusik, der Freund von Cameron der auch bei „Titanic“ den Soundtrack beigesteuert hat. Die Filmmusik hat eine Nominierung für den Golden Globe bekommen, da sie sehr ethnisch und Klassisch zusammen ist. Weitere 3 Nominierungen gibt es für Bestes Filmdrama und Beste Regie und Bester Filmsong.

Was kann man über den Film noch so erzählen was Vielleicht wissenswert wäre:?

Sigourney Weaver die ja im Film eine wichtige Rolle spielt ist ganz begeistert vom James der ja 4 Jahre sich mit der Produktion vom Film beschäftigt hat, aber ob der so viel einspielt ist jetzt schon nicht gesichert da er zu wenig am Startwochenende eingespielt hat, auch wenn es dass 2. Beste Dezemberstartwochenende aller Zeiten war. Sigourney wollte ja eigentlich dass Ihr Avatar wie der eines Löwen aussieht, breites Gesicht und Nase, und war enttäuscht eigentlich dass sie so ein schmales Gesicht hatte als Avatar.

James war bei dem Dreh so involviert dass er oft mit der Kamera viel mehr gedreht hat als er eigentlich sollte, er behandelt seine Erfindung eigentlich wie ein Spielzeug. Was sicher witzig war an dem Dreharbeiten, als Sigourney Mal in der Luft hängte, sie sollte ja schweben und dann so viel Durst hatte dass man Ihr Tee reichte, wo sie aber vorher ein bisschen Rum rein geschüttet hat damit sie wach bleibt und fit bleibt. Und sie war froh dass sie in dem Film mitspielen konnte, seit 1986 wieder mit Cameron nachdem sei in „Alien 2“ die Ripley spielte die sie eigentlich berühmte machte und als sie damals den Film „Ice Storm“ machte, einen Thriller, hat man Ihr 80 ähnliche Rollen angeboten und da sagt man, Alte Frauen seien unwichtig.

Was auch gut ist Vielleicht, Worthington hat ja ursprünglich den James Bond spielen sollen, Daniel Craig wurde es dann, dafür hat er hier den Jake Gyllenhaal ausgestochen der dafür im Film „Der Prinz von Persien“ die Hauptrolle spielen wird. Und für die Sequels falls welche kommen, haben schon die Stars unterschreiben müssen. Übrigens gibt es eine 61 Teilige Anime Serie namens Avatar, die es auch schon auf DVD gibt die damit 0 zu tun hat. Übrigens der Realfilm zur Animeserie wird von M.Night Shyamalan verfilmt und angeblich soll es ne Trilogie werden.

Eigentlich war ja Michael Biehn vorgesehen als Colonel Quaritch Stephen Lang ist es dann geworden doch Cameron meinte, weil ja Sigourney Weaver mit spielte, dass wäre nicht gut, denn da kämen die Leute auf die Idee zu sagen he der hat doch in „Aliens“ mitgespielt, da hat er ja damals Corporal Dwayne Hicks gespielt.

Und da ja 1999 dass Gerücht auf kam dass der Film 400 Millionen US $ kosten hätte sollen, wollte ihn keiner machen jetzt ist er für 300 zu haben gewesen. Übrigens unter dem Codenamen REDBIRD wurde der Film in 10 Rollen auf 2 unterschiedlichen Terminen nach England geschickt.

Wer aufpasst, die Avatare haben 5 Finger und Zehen die Na´vi nur 4 jeweils. Sigourney im Film übrigens trägt ein Stanford Shirt, dass ist ne Uni wo sie 1970 war. Und der nächste Film von Cameron ist der Film „Battle Angel“ auch so ein Effekte überladener Computerfilm wo er auch wie hier für Drehbuch Regie und Produktion und Musik und Effekte verantwortlich ist.

Übrigens wer sich an der Landschaft nicht satt sehen kann sie stammt vom nicht in den Credits erscheinenden 65 Jährigen Englischen Surrealen Zeichner Roger Dean.

Die Schauspieler im Film:

Sam Worthington ... Jake Sully
Zoe Saldana ... Neytiri
Sigourney Weaver ... Dr. Grace Augustine
Stephen Lang ... Colonel Miles Quaritch
Michelle Rodriguez ... Trudy Chacon
Giovanni Ribisi ... Parker Selfridge
Joel Moore ... Norm Spellman (as Joel David Moore)
CCH Pounder ... Moat
Wes Studi ... Eytukan
Laz Alonso ... Tsu'tey
Dileep Rao ... Dr. Max Patel
Matt Gerald ... Corporal Lyle Wainfleet
Sean Anthony Moran ... Private Fike

So jetzt meine Meinung und die ist sicher nicht kurz:

So jetzt kommt sicher eine lange Erklärung. Also es ist der beste Film den ich heuer gesehen habe, nach Herr der Ringe ist er auf Platz 4, in der ewigen Bestenliste ist er bei mir sicher auf Platz 7 – 10, der Film ist spannend er ist herrlich, er ist abartig fantastisch gut, Also so einen Film habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Mir ist es egal ob er die Story geklaut hat von „Der mit dem Wolf tanzt“ und von „Apokalypse Now“ ein bisschen nahm, es ist mir egal ob der Film so ähnlich ist wie die Story von Pocahontas in der Verfilmung mit Colin Farrell, und einige Ähnlichkeiten mit „Eragon“ aufweist, ein bisschen „Der Drachentöter“ und „Die Drachenjäger“ steckt in dem Film wie viele andere gute, aber ich sage lieber gut geklaut als schlecht gemacht.

Für die Rückkehr von James Cameron habe ich mir so einen Film gar nicht erwartet, dass der gleich so einschlägt der Film, dein Herz zerdrückt, den halben Film muss man vor Freude weinen und ich habe keine Ahnung wie unser Paradies Mal Aussehen wird wenn GOTT mit der Erde endlich Schluss macht, aber wenn es jetzt schon im Film so schön ist, ich habe keine Ahnung wie man das toppen kann. Wer sich noch erinnern kann den kurzen Ausblick vom Film „Knowing“ am Ende wo die 2 Kinder spielten und wer mit der irrealen Welt von „Hinter dem Horizont“ was anfangen kann der Film übertrifft sie alle, und wenn der keine 5 – 6 Oscars bekommt, na ich weiß nicht.

Für den besten Film 2009 hat er von mir die Zustimmung, vom Drehbuch her, ja auf alle Fälle, und ich kann mich auch gar nicht entsinnen ob je ein Film heuer von der Musik her so gut war. Also dass Lied im Abspann ist wirklich schön geworden es hört sich gut an, es fügt sich gut in deine Gehörknöchelchen ein und es ist ein Lied zum ewig lange kuscheln und mit der Holden knutschen. Es erinnert mich an Celine Dion vom Titanic Film, und hat so ungefähr die epische Bandbreite dieses Liedes und ich würde sagen ja auch wenn ich lieber ein Lied der Gruppe Nightwish gehört hätte oder Blackmores Night ja der Song geht wirklich ins Herz, er trifft dich nach dem Film wo du schon aufgelöst bist vor Freude, wo du den Frieden sieht und hoffst es kommt kein 2. und 3. Teil, da trifft dich dass Lied wirklich gut ins Herz.

Der Film vereint von der Musik, wenn wir schon daneben sind auf alle Fälle herrlich gute ethnische Klänge, die mit Sphärenmusik verbunden sind, und ich habe keine Ahnung wie James Horner das gemacht hat, aber er hat bei den meisten Musikstücken den Nerv genau getroffen. Viele Actionszenen hat der Film zu bieten, obwohl er kein Hardcore Action Film ist, nein auch nicht nötig, aber die Musik passt sich wie der Ton so richtig in die Szenerie des ganzen ein, echt herrlich.

Kommen wir jetzt Mal zum wichtigsten zu Sam Worthington, der mich erinnert an Matt Damon nur ein viel schöneres Gesicht hat, weniger Härte im Gesicht, weniger Schlagkraft im Hirn und dafür effizienter in den Szenen wirkt wie Matt Damon in vielen anderen aber so gut wie Damon in der Bourne Identität ist, so gut ist Worthington natürlich nicht in seinem Film, dass ist klar, auch weil er zu wenig Drehbuch hatte dass ihn wo eingeplant hat, aber dass ist egal, dafür ist sein Avatar, im Film hat sein Name auf Deutsch die Übersetzung Idiot, eine wirklich herrliche Mischung zwischen Multifarbenkomplexität mit einem Schuss Herzblut auf dem Weg in die Wildnis.

Will sagen seine Figur, nicht der Schauspieler, passt hervorragend gut, ich würde sogar sagen die Figur von ihm in einigen Momenten nicht immer, trägt den ganzen Film eigentlich, und wenn wir schon dabei sind, Zoe die ja die Freundin vom Spock im 11. Star Trek Teil war, sie sieht der Schauspielerin auch ähnlich, ist eine wirklich herrliche Wahl. Wir wissen ja dass Zoe Negerin ist und wenn man dass im Hinterkopf hat, Ihren Ethnischen Ursprung, Ihre natürliche Ausstrahlung, ihre wirklich geballte Kraft, Ihre gekonnte Ausdrucksweise, dann erst noch mehr freut man sich sie zu sehen. In wenigen Momenten ist sie so gut wie ein anderer Typ in einem ganzen Film, sie wirkt nicht nur gut, sie hat dass gewisse Etwas, sie wirkt nicht überladen, sie wirkt nicht überschminkt, sie hat eine wunderbare Art sich zu zeigen, eine gute Art Ihre Rolle darzustellen, und sie ist im Film nur computeranimiert, ich Frage mich wirklich wie Cameron dass hin bekommen hat.

Vielleicht sterben ja bald Schauspieler aus, aber dass macht nichts, denn wenn es so einen guten Ersatz im Computer gibt, ja dann ist es echt gut. So und jetzt kommen wir Mal zum Bösewicht, zur schwierigsten Rolle im Film, ein unbekannter eigentlich, im Film „Public Enemies“ hat er Charles Winstead gespielt, er ist ein richtiger Bösewicht wirkt natürlich nicht so perfekt wie Vielleicht andere, aber das macht nichts, für seine Rolle war er gut genug, gut genug um ihn zu hassen und ihm eigentlich die Fresse einzuschlagen. Er spielt ja die Rolle vom Chef der Marines, einem Typen der einfach nur von Hass geleitet ist, wie ich auch bald wenn der Typ noch länger Leben würde, und er hat eine gute Ausdrucksweise, sein Gesicht verzieht sich immer so und ich nehme ihm ziemlich gut ab dass er ein Schwein spielt, schade dass seine Rolle nicht mehr Sadismus zulässt, er hat so die Art dass gut zeigen zu können, Stephen Lang ist ne wirkliche Militärsau.

Hervorzuheben mein persönlicher Liebling, Michelle Rodriguez, die nie so schön wie eine Eva Longoria sein wird, dafür weit aus mehr an Effizienz, innerer Stärke, Freundlichkeit, Kampfgeist, Mut, und Spaß zeigen kann, sie ist so was wie die Schwester einer Hillary Swank, eine wirkliche Kämpferin, eine Frau der man alles abnimmt und ich habe sie schon in der TV Serie „Lost“ bewundert meiner Lieblingsserie die mich schon Nächte lange nicht schlafen hat lassen, weil ich nicht wusste wie es weiter geht.

Nein die Frau ist einfach eine zauberhafte Killerin. Wen ich auf alle Fälle nicht vergessen kann, seine Rolle ist leider zu kurz ist die von Eytukan, nun klar der Film dauert 162 Minuten, er ist voller Charaktere, er hat so viele Leute dass man gar nicht sagen kann wer was wie warum macht, und ich finde es schade dass seine Rolle so kurz ist, Wes Studi spielt sie und ich mag den Typen sowieso. Er ist meine Lieblings Bösewicht Rothaut. Seit ich ihn kenne, außer Graham Greene, kenne ich keinen effizienteren besseren Indianer Darsteller als Wes Studi, er kommt ja ursprünglich aus Oklahoma, er ist Indianischer Herkunft, 1,83 Meter groß, er macht Skulpturen, kann Vietnamesisch sprechen er ist verheiratet hat ein Kind, hat keine Skandale, ach ja er ist Cherokee.

So kommen wir nun zu Cameron, ja dem gebührt der Dank für meinen besten Film den ich heuer gesehen habe, der mir sehr gut gefallen hat, der alleine alles fast gemacht hat. Er hat eine Art Monumental Film geschaffen. Auch wenn der Film keine komplexen Wesen zulässt, keine überraschenden Spannungen, auch wenn die Geschichte schon sehr bekannt ist, unzählige Male ähnlich da gewesen ist, kann James Cameron dem Film noch immer neues abgewinnen. Vom Künstlerischen her ist der Film ne Wucht, Also von den Effekten her, die verdienen alle höchste Wertung von dem Inneren den Konflikten der Leute, dem Kampf der Leute, mir hat z.B. die Action gefehlt, spritzendes Blut, große Bomben, gefährliche Tiere en masse, ja da hat der Film ein bisschen versagt, die Story ist riesig und wunderbar, aber es fehlte Ihr noch etwas.

Von dem Effekt her dass man in den Film eintauchen kann und die Realität vergisst nach dem Film noch träumt, ja da hat der Film auf alle Fälle alle Pluspunkte in meinem Herzen und es ist mir unverständlich wieso niemand mein Juhu Geschrei und Klatschen nach dem Film mochte. Sicher kann man sagen dass im Film der Story, die ja recht einfach ist, immer noch viel Platz, leider hätten die Charaktere mehr abschneiden können, Besser also. Aber Charakterentwicklung und ein guter Blick darauf, der dich wirklich erzittern lässt ja dass geht nur wenn dass Drehbuch da ist auch wenn Sigourney Weaver wie in jeder Rolle brilliert, die Frau ist sowieso über jeden Zweifel erhaben aber da krankt der Film ein bisschen.

Was ich in dem Film auch vermisse ist der kleine Raum einen guten Schauspieler sich entfalten zu lassen, Giovanni Ribisi, den ich dauernd mit einem Reisgericht verwechsle, mit einem Risotto. Also der Risotto Vanni ist ein guter Darsteller, leider kann er sich hier nicht entwickeln und die paar Minuten wo er auftaucht ja da hätte man eine Vogelscheuche nehmen können, ich hoffe die DVD oder Blu Ray ist 4 Stunden lange vom Film.

Auch wenn die Fluggeräte vom 4. Terminator Teil stammen, die herrlichen Kampf Geh Roboter vom 2. Alien Film stammen ist mir egal, auch wenn dass ganze nicht so wirkt wie 2154, ja Also in 145 Jahren, da hätte man schon mehr Technik zeigen können wieso gibt es keine Laser oder Maser Waffen. Wieso keine Plasma Gesteuerten Telekinese Kanonen, wieso keine Hologrammbasierten Photonenpistolen, wieso gibt es keine Hyperraum Flüge, Interstellare Kampfdrohnen, dafür gibt es eine Offstimme die von einem 6 Jährigen Cryoschlaf erzählt wo man nachher hungrig und durstig ist und Vielleicht kotzen muss, dass war der einzige Ausblick auf wahre Zukunft, leider.

Die wahre Stärke vom Film liegt im Kampf der Alien Indianer gegen die Scheiss Amis, alle samt so ein Schlag vom George Bush, was leider auch zu kurz kommt, wie z.B. die globale Verschmutzung auf der Erde und was eigentlich Unobtamium ist, und wieso es 20 Millionen US $ pro Kg Wert ist.

Von der Zeit her habe ich gar nicht bemerkt wie schnell die vergeht, sie ist rasend schnell vergangen, überhaupt wenn man dann 30 Minuten aufs Klo muss und nirgends ins Kino pissen kann, aber macht nichts, kann man ja eh aushalten. Der Film hätte meiner Meinung nach viel komplexer sein können und müssen. Die Technik, sowohl die 3D-Effekte, als auch die Animationen nimmt man kaum mehr wahr. So perfekt und fotorealistisch nähert sich dieser Film bereits einer vollkommen erfundenen Welt an. Man glaubt, diese Welt müsse irgendwo real existieren. Dabei wurde jede einzelne Pflanze, jedes Wesen, jedes Fahrzeug erfunden und designt. Über ein Petabyte, das sind 1000 Terrabyte wurden für die digitalen Elemente des Films an Speicherkapazität benötigt.

Was mich wundert, in 145 Jahren kostet ein Vermögen dass man aus einem Querschnittgelähmten wieder einen Gehenden machen kann, wieso eigentlich? Was ich noch vergessen habe, die herrliche Schwebenden Berge, die wunderbaren Lianen, den 200 Meter Hohen Lebensbaum der Na´vi, die wunderbaren Drachen, ich bin ein Drachenfan und ich Liebe diese Tiere, vor allem die großen Grimmig aussehenden Tiere haben es mir angetan, und meine Alte musste mich mit meiner Schlüsselkette kurz am Filmsitz festbinden damit Ich nicht in die Leinwand einsteige.

Ach ja, ich habe mir den Film in 2 D angesehen und dass nächste Mal sehe ich ihn mir noch ein 2. X an in 3 D, so kann ich den Unterschied sehen und bei meinen Freunden sein, den Na´vi, ich bin übrigens auch ein Indianerfan und Liebe diese Menschen ich hasse fast alle Amis, und könnte George Bush in den Arsch treten so lange bis er alle Farben des Regenbogens hat. Aber dass ist eine Andere Geschichte.

Ich kann nur sagen ich habe mich köstlich amüsiert, ich bin dahin geschmolzen und der Film ist einfach Fantasy und Action Pur auch wenn was fehlt.

98,143 von 100

Tuvok 26.12.09 23:23