filmz.de
Closed

Avatar - Aufbruch nach Pandora

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Epischer Film mit politischer Note Olaf 3.1.10 02:43

Wow, ich komme soeben aus dem Film.
Das ist großes Kino.

Die Kritik an der in der menschlichen Geschichte leider so häufigen Art, ein Urvolk zu bekriegen, ist unübersehbar - die Story ist perfekt.

Wer das so einmal vor Augen geführt bekommen hat, der wird die durchaus vorhandenen Parallelen zu den aktuellen Kriegen der USA sehen.
Auch wenn zweifelsohne die Welt auf Pandora sehr sehr viel reicher und schöner ist, so ist den Afghanen ihre Heimat eben auch das - die Heimat.

Die dort kriegführenden Parteien maßen sich ein ähnliches Vorgehen an, wie die Erzsucher im Film.

Mit diesem Bezug zu unserer realen Welt macht der Film sehr nachdenklich, und ich danke James Cameron, dass er das so ganz bewusst in so einen wunderbaren Film verpackt hat.

Der Film ist nicht nur sehr anrührend und schön, sondern stimmt auch sehr nachdenklich.

Ganz großes Kino.

Olaf 3.1.10 02:43