[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Boy A

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Boy A
Katie Lyons, Andrew Garfield
Großbritannien 2007 - Regie: John Crowley - Darsteller: Andrew Garfield, Peter Mullan, Katie Lyons, Shaun Evans, Jeremy Swift, Anthony Lewis, Alfie Owen, Taylor Doherty, Skye Bennett, James Young, Siobhan Finneran - FSK: ab 12 - Länge: 106 min. - Start: 7.5.2009
Beschreibung

Im Alter von 24 Jahren wird Jack (Andrew Garfield) aus dem Gefängnis entlassen, in dem er die letzten 14 Jahre verbracht hat. Eines schweren Verbrechens schuldig und gleichzeitig völlig unbedarft, betritt der in den Medien nur als "Boy A" bekannte junge Mann eine Welt, die er zuletzt als Kind erlebt hat.

Unter dem Schutz seines väterlichen Bewährungshelfers Terry (Peter Mullan) nimmt er eine neue Identität an, findet einen Job, Freunde und verliebt sich in Michelle (Katie Lyons). Durch die Akzeptanz ermutigt, will er sein belastendes Geheimnis offenlegen - aber er hat nicht mit der Sensationsgier der Presse gerechnet, die noch immer auf der Suche nach "Boy A" ist: Unweigerlich und heftig wird Jack von seiner Vergangenheit eingeholt. Nun hat er mehr zu verlieren als jemals zuvor ...

Das eindringliche Drama BOY A, die Verfilmung des gleichnamigen preisgekrönten Romans von Jonathan Trigell, widmet sich den erschreckend aktuellen Themen Jugendgewalt und Resozialisierung. Unter der Regie von John Crowley ("Intermission") spielen der beeindruckende Newcomer Andrew Garfield ("Von Löwen und Lämmern"), der mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Schauspieler Peter Mullan ("Children of Men", "Die unbarmherzigen Schwestern") und Katie Lyons, mit der Andrew Garfield demnächst in Terry Gilliams neuem Film "The Imaginarium of Dr. Parnassus" zu sehen sein wird. Im vergangenen Jahr war BOY A der große Gewinner der britischen BAFTA TV Awards, bei denen er sieben Mal nominiert und in vier Kategorien ausgezeichnet wurde - unter anderem John Crowley für die Beste Regie und Andrew Garfield als Bester Darsteller. Im Panorama der Berlinale 2008 erhielt BOY A den Preis der ökumenischen Jury.
Text & Foto: Senator

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]