[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Breathless - Dominance of the Moment

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Breathless - Dominance of the Moment
Marie-Catherine Theiler
Tschechien / Deutschland 2009 - Regie: Rainer Komers, Jan Gogola, Jan Peters, Marie-Catherine Theiler, Anca Miruna Lazarescu, Jan Peters, Marie-Catherine Theiler - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 108 min. - Start: 30.12.2009
Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten haben die enorme Informationsflut sowie die rasanten Entwicklungen der Kommunikationstechnologien unseren Alltag dramatisch verändert. Begriffe wie Globalisierung, Digitalisierung und Mobilität sind allgegenwärtig. Man kann die Konsequenzen täglich beobachten: die Hektik des Alltags, Orientierungsverlust und Veränderungen im menschlichen Umgang miteinander.

Unsere traditionellen Grundfeste werden erschüttert. Die Beschleunigung geht nicht unbedingt mit tatsächlicher Zeitersparnis, Freiheit oder Vergnügen einher. Wann haben wir noch Zeit und Raum, wir selbst zu sein? Dies ist das brisante Thema, mit dem sich alle Filmemacher auf ihre ganz eigene, frische Art und Weise auseinandergesetzt haben.

Das deutsch-tschechische Projekt wurde initiiert, um das aktuelle künstlerische Dokumentarfilmschaffen und den kulturellen Dialog dieser beiden Länder zu fördern. Dabei wurden Projekte mit starken Autorenhandschriften produziert. Sie zeigen, wie relevant, vielfältig und traditionsreich der Dokumentarfilm in beiden Ländern ist.

Vier Dokumentar-Kurzfilme über die Macht des Augenblicks:

1. MILLTOWN, MONTANA
von Rainer Komers | Deutschland 2009 | 34 Min.

2. I LOVE MY BORING LIFE
von Jan Gogola | Tschechische Republik, Deutschland 2009 | 26 Min.

3. TIME'S UP
von Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Deutschland 2009 | 15 Min.

4. ES WIRD EINMAL GEWESEN SEIN
von Anca Miruna Lazarescu | Deutschland 2009 | 28 Min.
Text & Foto: Real Fiction

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]