filmz.de
Closed

Despereaux - Der kleine Mäuseheld

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Despereaux - Der kleine Mäuseheld
Desperaux
Großbritannien / USA 2008 - Originaltitel: The Tale of Despereaux - Regie: Sam Fell, Robert Stevenhagen - Darsteller: (Stimmen) Uwe Büschken, Uli Krohm, Maria Koschny, Almut Zydra, Alex Malzacher - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 94 min. - Start: 19.3.2009
Beschreibung

Das ehemals strahlende Königreich Dor ist nur noch ein Schatten seiner selbst, eine Welt der gebrochenen Herzen. Die Sonne untergegangen, das Lachen vergangen und alle Hoffnung vergebens - bis zur Geburt des kleinen Mäuserichs Desperaux Tiling, der nicht bereit ist, ein Leben in Angst und Schwäche zu leben. Er mag Papier nicht zum Knabbern, sondern die Worte darauf, er lauscht der Musik am Hof und er liebt die Menschenprinzessin Erbse.

So landet er - verbannt von der Mäusegemeinschaft - in den dunklen Kellern des Schlosses und trifft auf zwei weitere Außenseiter. Da ist Roscuro - eine gutherzige Ratte, die das Leben in der Dunkelheit hasst und ihren eigenen Anblick im Spiegel kaum ertragen kann. Und da ist das gutgläubige Bauernmädchen Miggery Sow, das so überaus gerne Prinzessin wäre. Alle drei träumen auf ihre Art von einem besseren Leben - doch es braucht einen Helden wie Desperaux, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller von Kate DiCamillo wird DESPEREAUX - DER KLEINE MÄUSEHELD nun auch als computeranimierter Trickfilm lebendig. Zwischen grell glitzernden Schlosstürmen und der klammen Finsternis der Unterwelt entspinnt sich ein bezauberndes Märchen über Liebe, Vergebung und über die Macht der Hoffnung. Und so bringt ausgerechnet das kleinste Wesen einem Königreich bei, dass nicht das Äußere, sondern die innere Kraft entscheidend ist. Ein wundervolles Animationsabenteuer für Kleine und Große.
Text & Foto: Universal