filmz.de
Closed

Die glücklichsten Menschen der Welt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die glücklichsten Menschen der Welt
Russel, Hassan
Deutschland 2005 - Regie: Shaheen Dill-Riaz - Darsteller: (Mitwirkende) Hassan, Russel, Kutti, Mili - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 95 min. - Start: 4.6.2009
Beschreibung

Wer hat nicht schon von den Umfragen gehört, die sich auf die Suche nach den glücklichsten Menschen der Welt machen? Die London School of Economics hat sie ausgerechnet in Bangladesch gefunden - in einem Land, das die meisten Menschen vor allem mit ständig wiederkehrenden Naturkatastrophen und politischen Unruhen verbinden und das außerdem zu den ärmsten der Welt zählt. Wo soll dort das Glück zu finden sein?

Der bengalische Nachwuchsregisseur Shaheen Dill-Riaz kehrt nach 10 Jahren in Deutschland zurück in seine Heimatstadt Dhaka - in die Hauptstadt des vermeintlichen Paradieses. Dort begleitet er vier seiner Freunde auf ihren Wegen durch den chaotischen Moloch. Shaheen Dill-Riaz nimmt ihre Lebenswege wieder auf und erfährt von ihren persönlichen Schicksalen während der vergangenen Jahre.

Es gelingt ihm, die hochemotionalen Erlebnisse und Erzählungen seiner Protagonisten respektvoll für den Film zu verwenden. Shaheen Dill-Riaz zeigt uns ihre unterschiedlichen Strategien, das Leben in der Millionenmetropole Dhaka zu meistern oder dort wenigstens irgendwie klarzukommen. Er kontrastiert die Fremdheit von Dhaka mit der Vertrautheit zwischen Freunden. Daraus entsteht eine ungewöhnliche Nähe zu einer uns sonst so fernen Welt.
Text & Foto: Lemme