filmz.de
Closed

Die Klasse

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
ich persönlich halte den film für kerstin f. 5.2.09 10:16

ich persönlich halte den film für eine abwechslung. er gleicht sich nicht mit anderen happy-end-filmen und war eine bereicherung davon, wie es in frankreich in diesen vorstadt schulen so zugeht.
ich finde es schlimm, wie frech einige dieser schülerinnen und schüler zu ihren lehrkörpern sind. sie haben einfach keinen respekt. natürlich muss man ihre situationen zuhause auch erwähnen denn diese sind nicht gerade gut. zum beispiel als souleyman völlig durchdrehte und mit dem rucksack herumschlug. da wurde er schließlich von der schule geworfen und musste von seinem vater aus zurück nach mali - dort wo er eigentlich herkommt. eben zu seinen verwandten. oder als wade's mutter verhaftet wurde weil sie illegal in frankreich war. heftig, heftig.
als lehrer hätte ich womöglich auch so gehandelt und würde ihnen immer nur strafen austeilen. Eigentlich wäre ich wahrscheinlich nicht mal mit den schülern klargekommen. die waren mir einfach zu schlimm, waren egoistisch, zeigten kein interesse am unterricht und wiedersprachen immer wieder. einige waren ganz brav, wollten etwas erreichen. aber die frechen und uninteressierten waren einfach in der überzahl.

insgesamt war der film nicht schlecht und es ist ein gutes diskussionsthema und eine gute information über das alltagsleben eines franzosen in diesem alter in dieser umgebung. aber ob es wirklich so ein kinokracher ist, ist schon bedenklich.

kerstin f. 5.2.09 10:16