filmz.de
Closed

Die Perlmutterfarbe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Perlmutterfarbe
Zoé Mannhardt, Markus Krojer
Deutschland 2008 - Regie: Marcus H. Rosenmüller - Darsteller: Markus Krojer, Zoé Mannhardt, Dominik Nowak, Benedikt Hösl, Paul Beck, Brigitte Hobmeier, Josef Hader, Johannes Silberschneider - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 100 min. - Start: 8.1.2009
Beschreibung

Der 13-jährige Alexander (Markus Krojer) geht in die A-Klasse einer Realschule. Er ist beliebt, und sein bester Freund ist Maulwurf (Dominik Nowak). In Lotte (Zoé Mannhardt) ist er ein bisschen verliebt. Als der Zufall ihm Maulwurfs neueste Erfindung, die Perlmutterfarbe, in die Hände spielt, gerät sein Leben etwas aus den Fugen.

In der Klasse wird fieberhaft nach dem Dieb gefahndet, aber statt mit der Wahrheit herauszurücken, greift Alexander zu einer Notlüge. Gruber, ein unliebsamer Klassenkamerad, deckt Alexander und nutzt seine Abhängigkeit für seine Zwecke. Geschickt kann er den Verdacht auf B-Karli (Paul Beck) lenken und eine Hetzkampagne lostreten. Alexander verstrickt sich immer mehr in ein Lügengespinst und entfernt sich weiter von Maulwurf und seinen Freunden, während Gruber die beiden Klassen hinterhältig gegeneinander ausspielt ...

Mit "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Schwere Jungs", "Beste Zeit" und "Beste Gegend" hat Marcus H. Rosenmüller ein Zeichen gesetzt für das neue Selbstbewusstsein einer jungen Film-Generation aus Bayern. DIE PERLMUTTERFARBE erzählt die Geschichte eines Jungen, der sich wegen einer kleinen Lüge aus Eitelkeit in große Schuld verstrickt. Die feinsinnige humorvolle Parabel auf Freundschaft und Wahrheit ist im Jahr 1931 angelegt. Das Drehbuch von Marcus H. Rosenmüller und Christian Lerch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Anna Maria Jokl, die im Mikrokosmos Schule die drohende Welt des heraufziehenden Nationalsozialismus einfing, vor der sie 1933 aus Berlin geflohen war. Die Hauptrollen spielen die Jungstars Markus Krojer ("Wer früher stirbt, ist länger tot") und Zoé Mannhardt ("Hände weg von Mississippi"), die in ihren letzten Kinoauftritten die Herzen des Publikums eroberten.
Text & Foto: Constantin