filmz.de
Closed

fucking different Tel Aviv

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
fucking different Tel Aviv
Emanuel Danan ("I am Brigitte")
Deutschland 2008 - Regie: Hila Ben Baruch, Stephanie Abramovich, Yair Hochner, Eyal Bromberg, Sivan Levi, Yasmin Max, Galit Florentz, November Wanderin, Yossi Brauman, Eran Koblik Kedar, Ricardo Rojstaczer - Fassung: O.m.e.U. - Länge: 95 min. - Start: 28.5.2009
Beschreibung

In der dritten Auflage der "fucking different!"-Kurzfilmanthologie beschreiben 16 schwule und lesbische Filmemacher das Leben und die Liebe in Tel Aviv. Wie in den vorangegangenen Ausgaben wurden lesbische Filmemacherinnen aufgefordert, ihre Vorstellungen und Beobachtungen zur schwulen Erotik und Sexualität zum Thema zu machen, wie auch umgekehrt schwule Filmemacher gebeten wurden, sich mit dem lesbischen Leben in der israelischen Hauptstadt zu beschäftigen. Alle Themen, Genres und Erzählformen waren erlaubt, allein Länge und Filmformat waren vorgegeben.

Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus Dokumentar-, Experimental- und inszenierten Filmen zu einem breiten und ausgesprochen unterhaltsamen Themen­spektrum. Das könnte leicht zu einer einzigen Aneinanderreihung von Klischees, Vorurteilen und stereotypen Beschreibungen führen, doch die Produktionen der Filmemacher vermeiden diese Gefahr von Anfang an. Geistreich, schlau und ausgesprochen sexy, bieten die Filme dieser Kompilation außergewöhnliche Eindrücke von der weiblichen und männlichen Sexualität und Erotik.
Text & Foto: GMfilms