filmz.de
Closed

Host & Guest

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Host & Guest
Kim Jae-rok, Kang Ji-hwan
Südkorea 2005 - Originaltitel: Bangmunja - Regie: Shin Dong-il - Darsteller: Kim Jae-rok, Kang Ji-hwan - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 92 min. - Start: 19.11.2009
Beschreibung

Ho-jun (Kim Jae-rok), erfolgsloser Filmwissenschaftler Mitte dreißig, hat gerade seine Scheidung hinter sich, bei der er das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn an seine Exfrau abgeben musste. Als dann auch noch seine Bewerbung um eine Professur zum wiederholten Male abgelehnt wird, fällt er in tiefe Depressionen.

In dieser Gemütsverfassung trifft ihn Gye-sang (Kang Ji-hwan), Angehöriger der Zeugen Jehovas und Wehrdienstverweigerer aus religiöser Überzeugung. Wütend über den ungebetenen Besuch, lässt Ho-jun seinen Frust an dem erschrockenen Gye-sang aus. Doch aus dieser anfangs verfahrenen Situation wächst eine Freundschaft zwischen den beiden Außenseitern, die ihnen hilft, sich den Widerständen in ihren Leben zu stellen.

Auf humorvolle Weise spiegelt der Film eine ganze Reihe von Problemen wieder, mit denen sich die moderne koreanische Gesellschaft konfrontiert sieht.
Text & Foto: Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.