filmz.de
Closed

Ich habe sie geliebt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich habe sie geliebt
Daniel Auteuil, Marie-Josée Croze
Frankreich 2009 - Originaltitel: Je l'aimais - Regie: Zabou Breitman - Darsteller: Daniel Auteuil, Marie-Josée Croze, Florence Loiret Caille, Christine Millet, Geneviève Mnich, Winston Ong, Woon Ling Hau, Olivia Ross, Ysée Dumay Duteil - FSK: ab 6 - Länge: 115 min. - Start: 30.7.2009
Beschreibung

Chloé (Florence Loiret Caille) ist von ihrem Mann verlassen worden. Ihr Schwiegervater Pierre (Daniel Auteuil) lädt sie und ihre beiden Töchter in sein Landhaus in den Bergen ein. Um sie zu trösten, gesteht er Chloé in einer schlaflosen Nacht sein großes Geheimnis. Es lässt ihm seit Jahren keine Ruhe, da es ihn mit seinen Widersprüchen, seiner Rolle als Mann und seinen Entscheidungen konfrontiert.

Es ist das Geheimnis seiner leidenschaftlichen Liebe zur jüngeren Mathilde (Marie-Josée Croze): ihre stürmische Begegnung, ihre ersten Tage und Nächte in Paris und Hongkong, das Warten auf das Wiedersehen, die heimlichen Verabredungen in den Hotelzimmern und das Versprechen auf ein gemeinsames Leben in Frankreich. Pierre erinnert sich - an die Frau, für die er nicht alles verlassen wollte, weil er den sicheren Weg wählte - und offenbart die Tragik eines Mannes, der sich nicht traute.

Eine frisch verlassene Frau und ein alternder Mann, der seine große Liebe aus Feigheit verloren hat: Die kammerspielhafte Konfrontation von zwei unterschiedlichen Schicksalen in einem abgelegenen Berghaus hatte die französische Erfolgsautorin Anna Gavalda in ihrem ersten, stark autobigrafischen Roman "Ich habe ihn geliebt" beschrieben. Die Schauspielerin Zabou Breitman machte schon in ihren ersten beiden Filmen ("Claire - Se souvenir des belles choses", "C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben") als Regisseurin und Drehbuchautorin durch eine ungewöhnliche Sicht auf die Liebe und Beziehungen auf sich aufmerksam. Jetzt setzt sie Anna Gavaldas persönlichen Bestseller in ihrer eigenen Handschrift für das Kino um und bereichert sie um einige Nuancen.
Text & Foto: Concorde