filmz.de
Closed

Making of - Kamikaze

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Making of - Kamikaze
Lotfi Abdelli als Bahta
Tunesien / Marokko / Frankreich / Deutschland 2006 - Originaltitel: Making of, le dernier film - Regie: Nouri Bouzid - Darsteller: Lotfi Abdelli, Lotfi Dziri, Afef Ben Mahmoud, Fatma Ben Saïdane - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 115 min. - Start: 28.5.2009
Beschreibung

Der junge Tunesier Bahta (Lotfi Abdelli) träumt davon, als Breakdancer berühmt zu werden, doch Breakdancing ist in Tunesien nicht gern gesehen, die Polizei verjagt die Tänzer. Bahta ist ohne Ausbildung, arbeitslos und im Dauerstress mit seiner Freundin. Auch die Möglichkeit, nach Europa zu fliehen, ist ihm durch den Irak-Krieg genommen.

Als er von einer terroristischen Gruppe angeworben wird, taucht hinter der Figur Bahta der Schauspieler Lotfi Abdelli auf und beschuldigt den Regisseur der Manipulation: Er habe einen Tänzer, keinen Terroristen spielen wollen. Der Schauplatz entlarvt sich als Set, die Handlung als Film, Fiktion und Realität verschwimmen.

Für ein Stück Paradies auf Erden - Altmeister Nouri Bouzid blickt hinter die Kulissen der Selbstmordattentate.
Text & Foto: Filmgalerie 451