filmz.de
Closed

Star Trek

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Optisch gelungener Reboot PISI 10.5.09 20:46

Die trashig anmutenden Effekte und die teils wirklich nicht sehr geistreichen Geschichten der Serie haben mich nie interessiert. Deshalb war ich umso gespannter, was man nun mit einer kompletten Neuauflage erreichen kann. Und ich war positiv gestimmt, als ich gesehen habe, dass man aus einer für viele faszinierende Welt eine noch viel mehr faszinierendere für ein breiteres Publikum gemacht hat.

J.J. Abrams steht mittlerweile für Kinogenuss noch und nöcher. Ob als Produzent oder Regisseur ("Cloverfield", "M:I III"). Wenn dieser Name vertreten ist, kann man sicher sein, dass sein Kinogeld gut angelegt ist. So ist es auch bei der Neuauflage von Star Trek. Optisch überzeugt er auf ganzer Linie. Vor allem die Weltraumszenen sehen richtig hübsch aus.

Und von der Story her kann man auch nicht meckern. Wer so wie ich das Star-Trek-Universum noch nie verfolgt hat, wird sich trotzdem innerhalb kürzester Zeit in ihm zurechtfinden. Eigentlich logisch, weil sich mit diesem Film ja erstmal alles zusammenfindet. Vor allem die aufkeimende Freundschaft von Kirk und Spok und deren Entstehung gefällt mir. Das läuft nämlich nicht ganz so reibungslos, wie man sich das vorgestellt hat. Der für Hollywoodblockbuster gewohnte unterschwellige Witz durfte natürlich auch hier nicht fehlen und rundet den Kinoschmaus zusätzlich ab.

Auch soundtechnisch hat dieser Blockbuster einiges zu bieten. Wenn einem gerade mal nicht etwas um die Ohren zischt, weiß man durchaus die ein oder andere Szene auch mit einer gekonnten Stille atmosphärisch sehr überzeugend in Szene zu setzen. Das Ende ist sehr spannend und ein wahres Herzschlagfinale.

Der Star Trek Reboot bietet Neueinsteigern einen perfekten Weg in ein neues Filmuniversum. Und alteingesessenen Trekis wird er denke ich mal auch sehr gefallen. Zumal der Original Spok Leonard Nimoy einen sehr überzeugenden Gastauftritt hat. Meinem Schatz hat es auch sehr gut gefallen. :x Weitere Filme folgen unter Garantie...

PISI (Homepage) 10.5.09 20:46