filmz.de
Closed

Stellet Licht

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Stellet Licht
Maria Pankratz als Marianne
Mexiko / Frankreich / Niederlande / Deutschland 2007 - Regie: Carlos Reygadas - Darsteller: Cornelio Wall, Maria Pankratz, Miriam Toews, Peter Wall, Jacobo Klassen, Elizabeth Fehr - FSK: ab 12 - Fassung: plautdietsches O.m.d.U. - Länge: 136 min. - Start: 2.4.2009
Beschreibung

STELLET LICHT erzählt die tragisch-poetische Liebesgeschichte eines plattdeutschen Mennoniten im Norden Mexikos. Der mit Esther (Miriam Toews) verheiratete Johan (Cornelio Wall) ist Bauer, hat 6 Kinder und lebt in einer ethno-religiösen Siedlungskolonie, in der Plautdietsch gesprochen wird. Damit, dass er mit Marianne (Maria Pankratz) ein Verhältnis hat und zwei Frauen gleichzeitig liebt, begeht er eine unverzeihliche Sünde, und stellt sich gegen seine Gemeinde und Gott.

Heftige Gewissenqualen treiben Johann an den Rand seiner seelischen Belastbarkeit. Er spricht mit beiden Frauen offen über seine Gefühle, auch wenn es noch so verletzend für sie ist. Johan glaubt trotz allem daran, dass das Paradies auch auf Erden existieren kann.

Die Original-Sprache des Filmes ist Plautdietsch, eine westpreußische Varietät des Niederdeutschen. STELLET LICHT ist der erste internationale Kinofilm in plautdietscher Sprache.
Text & Foto: Peripher