filmz.de
Closed

The Times of Harvey Milk [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Times of Harvey Milk
Harvey Milk
USA 1984 - Regie: Rob Epstein - Darsteller: (Mitwirkende) Harvey Milk, Anne Kronenberg, Tory Hartmann, Tom Ammiano, Henry Der, Jim Elliot, Jeannine Yeomans, Bill Kraus, Sally M. Gearhart - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 90 min. - Start: 19.2.2009
Beschreibung

San Francisco in den 70er-Jahren: Rund um die Castro Street entsteht die erste von Schwulen geprägte Nachbarschaft. Die früher unsichtbare Minderheit entwickelt ein neues Selbstbewusstsein, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dieses auch politisch manifestiert. In diesem Klima der Emanzipation wird der charismatische Schwulen-Aktivist Harvey Milk zum ersten offen homosexuellen Stadtverordneten. Kaum im Amt, wird der mutige Kämpfer für Bürgerrechte und Gerechtigkeit erschossen.

Der Film THE TIMES OF HARVEY MILK, schon selbst ein Stück Filmgeschichte, rekonstruiert Milks Leben, das beispielhaft für Mut und Engagement steht, für die frühe Lesben- und Schwulenbewegung. Grundgerüst des Films war auch ein von Harvey Milk aufgenommenes Tonband, das nach seinem Willen nur dann abgespielt werden sollte, falls er durch einen Anschlag ums Leben käme. Das faszinierende Dokument eines Kampfes um Anerkennung, der 2009 auch im Spielfilm "Milk" von Regisseur Gus van Sant dramatisiert wurde.
Text & Foto: Salzgeber