filmz.de
Closed

Verblendung

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Reicht nicht an das Buch heran. Space 13.10.09 23:56

Die Umsetzung ist zweifelsohne gewollt nah am Buch - und damit besser als viele andere Verfilmungen. Aber leider bleibt auch bei 152 Min. viel zu wenig Zeit, wirklich die Tiefe des Buches zu erreichen.

Es wird vieles angerissen, was im Buch seitenweise und sehr brilliant ausgeführt wird.
Manche Dialoge sind 1:1 übernommen, die Schlußsequenz, die man als Leser irgendwie mit "yes" übertiteln würde, wird nur ganz stark verkürzt angerissen.
Die Szenen, die aus Lisbeths Vergangenheit aufleuchten, versteht man als Filmbesucher vermutlich kaum.

Ich hab das Buch (bzw die drei) ungefähr 8 bis 10 Mal gelesen. Auf englisch, norwegisch und deutsch.
Das Buch ist, auch für bekannte andere Autoren, eines der besten, die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind.
Der Film ist leider nur ein zwar gut gewollter, aber leider bei weitem nicht so guter Abklatsch davon.

Ich weiß, um die Vorlage exakt umzusetzen, hätte es die dreifache Zeit gebraucht. Mindestens.
Aber genau das hätte ich mir gewünscht. Dann hätte ich mir eine Kinodauerkarte gekauft.
So bin ich, naja, nicht ganz enttäuscht, aber nicht wirklich zufrieden.
Leider.

Space 13.10.09 23:56