[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Wir sind alle erwachsen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wir sind alle erwachsen
Darroussin, Demoustier
Frankreich 2008 - Originaltitel: Les Grandes Personnes - Regie: Anna Novion - Darsteller: Jean-Pierre Darroussin, Anaïs Demoustier, Judith Henry, Lia Boysen, Jakob Eklund, Anastasios Soulis - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 84 min. - Start: 7.5.2009
Beschreibung

Albert (Jean-Pierre Darroussin) und seine 17-jährige Tochter Jeanne (Anaïs Demoustier) verbringen den Sommer auf einer kleinen, schwedischen Insel. Seine penible Urlaubsplanung wird über den Haufen geworfen, als das gebuchte Haus aufgrund eines Missverständnisses bereits von zwei Frauen, Annika (Lia Boysen) und Christine (Judith Henry), belegt ist. Und so nehmen Alberts Ferien eine ganz unerwartete Richtung - sehr zum Gefallen von Jeanne.

Das unverhoffte Zusammentreffen der vier ungleichen Charaktere zwingt alle Beteiligten sich und ihre Standpunkte in Frage zu stellen, Gefühle zu erforschen und sich am Ende dieses Sommers als neue Menschen wiederzufinden.

Erwachsensein als Reise, nicht als Zustand: In der steinig-schönen Inselwelt der schwedischen Westküste beginnt die 17-jährige Jeanne die Abnabelung von ihrem dominanten Vater, während er sein sorgfältig arrangiertes Weltbild aus Wissen und Planung neu überdenken muss. Auf sensible, aber immer humorvolle Weise zeigt Anna Novions Regiedebüt WIR SIND ALLE ERWACHSEN die Turbulenzen des Erwachsen-Werdens und die Konsequenzen des Erwachsen-Seins. Dabei ist die herrliche Natur Schwedens nicht nur ein traumhaftes Sommeridyll, sondern Symbol für eine durch und durch menschliche Entwicklung. Die vier Hauptfiguren suchen gleichzeitig Nähe und Freiheit - und lernen im Laufe eines ereignisreichen Sommers, dass es wunderbare Möglichkeiten gibt, beide Ideale zu verbinden.
Text & Foto: Alamode

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]