filmz.de
Closed

Dot.com

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Dot.com
"Dot.com"
Portugal 2007 - Regie: Luís Galvão Teles - Darsteller: João Tempera, María Adánez, Marco Delgado, Isabel Abreu, Margarida Carpinteiro, Lia Gama, José Eduardo, Maria José - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 103 min. - Start: 9.12.2010
Beschreibung

Der Straßenbauingenieur Pedro (João Tempera) hängt zu seinem Leidweisen in einem kleinen nordportugisischen Ort fest und wartet sehnsüchtig auf seine Rückversetzung nach Lissabon. Zum Zeitvertreib hat er dem Dörfchen eine kleine Website gebastelt, auf der er die touristischen Vorzüge des Dorfes anpreist. Doch plötzlich erhält er einen Brief eines multinationalen Firmenkonzerns: Die Domain gehört der Firma und muss sofort geräumt werden!

Doch nur die Dorfgemeinschaft kann die Seite tatsächlich löschen, und die riechen das große Geschäft. Ihre Logik: Wenn die Website 500.000 Euro Schadensersatz wert ist, dann auch umgekehrt. Jetzt wollen sie die halbe Million von der Firma. Die Situation gerät vollends außer Kontrolle, als die Presse von New York bis Hong Kong Wind von der Story bekommt.

Die sommerleichte preisgekrönte Komödie von Luís Galvão Teles lässt alte Traditionen und neue Medien auf höchst unterhaltsame Weise aufeinandertreffen. Das Ergebnis ist ein erfrischender Film, getaucht in Farben der warmen Sonne Portugals.
Text & Foto: farbfilm