filmz.de
Closed

Herbstgold

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Herbstgold
Herbert Liedtke
Deutschland / Österreich 2010 - Regie: Jan Tenhaven - Darsteller: (Mitwirkende) Alfred Proksch, Gabre Gabric, Jirí Soukup, Herbert Liedtke, Ilse Pleugner - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 94 min. - Start: 8.7.2010
Beschreibung

Frei nach dem Motto "Kopfstand statt Ruhestand" wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert, 93, aus Stockholm - als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport.

Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit, aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

Der Dokumentarfilm HERBSTGOLD erzählt von der Erfüllung eines Traums. Regisseur Jan Tenhaven wirft einen liebevollen, neugierigen und respektvollen Blick auf die Welt des Seniorensports. Er porträtiert die bejahrten Sportler, die es auf der Zielgeraden des Lebens noch einmal wissen wollen und mit Ehrgeiz und Humor der eigenen Vergänglichkeit trotzen. HERBSTGOLD ist eine lebensbejahende Hommage an das Leben, wie es sein kann: nicht glatt und faltenfrei, aber voller Humor und Willenskraft. Das Alter mit all seinen Widersprüchen ist für den Film nicht nur Anlass zu Sorge, pessimistischen Zukunftsaussichten und Statistiken, sondern auch Gelegenheit, sich zentralen Tabus auf witzige und selbstironische Art zu nähern.
Text & Foto: Neue Visionen