filmz.de
Closed

Kleinstatthelden

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kleinstatthelden
Jonas Baeck als Janosch
Deutschland 2009 - Regie: Marc Schaumburg - Darsteller: Jonas Baeck, Nadine Salomon, Felix Meyer, Tabea Tarbiat, Phillip Milbradt, Marvin Gronen, Svenja Ingwersen, Thomas Ulrich, Katherina Wolter - FSK: ab 12 - Länge: 97 min. - Start: 21.10.2010
Beschreibung

Janosch (Jonas Baeck) ist ein erfolgloser Musiker Anfang 20, der sich in einer Lebens- und Schaffenskrise befindet. Das Studium hat er abgebrochen, und er muss sich eingestehen, dass sein lang erhoffter Erfolg in der Musik ausbleibt. Eher widerwillig und ziellos kehrt Janosch an einem Wochenende in seine alte Heimatstadt Lüdenscheid zurück.

Dort muss er sich mit seinen Eltern rumärgern, und auch das Wiedersehen mit seinen Freunden verläuft anders als erwartet: Die alten Zeiten sind vorbei, und ihr erzwungenes Aufleben scheint nicht zu gelingen. Und dann ist da auch noch die quirlige Lina (Nadine Salomon), die Janosch durch ihre naive und unbeschwerte Art erstmal gehörig auf die Nerven geht.

KLEINSTATTHELDEN ist eine Momentaufnahme von Verlierern. Eine Spiegelung dessen, was viele junge Menschen durchleben. Das Streben nach einem Traum, der vergleichbar ist mit einem Lottogewinn: eins zu einer Million. Und das Platzen des Traumes, verbunden mit dem Erwachen in der Realität: verloren zu haben, ein "Loser" zu sein - eben eher klein statt Held!
Text & Foto: SixStar Films