filmz.de
Closed

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Riesiger Spaß samt Regierungskritik Joshua (CH) 21.5.10 00:51

Das waren noch Zeiten, als man mit Pfeil und Armbrust kämpfte und mit Wilhelm Tells Fähigkeiten sogar noch auf ungewöhnliche Weise zur Erklimmung einer Stadtmauer beitragen konnte.
In erster Linie ist so ein Film natürlich Teil des Brot-und-Spiele-Programms für die nicht wirklich mitdenken wollende Masse und dem wird er auch absolut gerecht. Samt Schauspielern die vom Aussehen her nicht wirklich in die Region passen und einem Persien, das als reiner Wüstenstaat dargestellt wird - Hollywood lebt eben von Klischees...
Doch wenn man will, kann man aus dem Film sogar noch etwas Kritik an der vergangenen Administration des Weissen Hauses ablesen. Da erobert ein Bösewicht unter dem Vorwand diese stellten heimlich verbotene (Massenvernichtungs-) Waffen her ein anderes Volk, doch eigentlich ist er ja hinter einer Quelle (!) absoluter Macht her und die liegt im Sand begraben. Und was schlummert denn sonst noch in dieser Region (passt sogar geografisch) unter dem Sand das einem Macht (Geld ist Macht) verleiht?
Zuletzt noch eine Botschaft an die europäischen Nachbarländer: Steuerhinterzieher sind im Grunde genommen gute Menschen. Da sie sich jedoch gerne etwas von den anderen abschotten, entstehen viele Gerüchte und Falschmeldungen über sie - doch aufgepasst: manchmal sitzen die Bösewichte irgendwo anders...

Joshua (CH) 21.5.10 00:51