filmz.de
Closed

Tatil Kitabi (Summer Book)

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Tatil Kitabi (Summer Book)
Tayfun Günay als Ali
Türkei 2008 - Originaltitel: Tatil Kitabi - Regie: Seyfi Teoman - Darsteller: Taner Birsel, Ayten Tökün, Osman Inan, Harun Özüag, Tayfun Günay, Riza Akin, Onurcan Alavi, Zafer Inan, Mahir Özel, Ekrem Senel, Ali Lütfi Ugur - Fassung: O.m.U. - Länge: 92 min. - Start: 24.6.2010
Beschreibung

Die Schulferien haben begonnen, fröhlich strömen die Kinder in ihren blauen Uniformen ins Freie. Nur ein kleiner Junge (Tayfun Günay) scheint betrübt. Ein Klassenkamerad hat ihm das Schulbuch geklaut, jetzt kann er seine Ferienaufgaben nicht erledigen.

In diesem Film tritt die Kamera stets einen Schritt zurück und gibt das Bild frei für Leben und Alltag einer türkischen Familie in einer anatolischen Kleinstadt. Die langen und ruhigen Einstellungen lassen Platz für ihre kleinen und großen Probleme.

Als der Vater (Osman Inan) überraschend stirbt, lässt Seyfi Teomans Film den Hinterbliebenen die Zeit und den Raum, die nun einmal nötig sind, um den Tod an sich heranzulassen. Vorsichtig verfolgt er die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien, zeigt, wie die Familie langsam ihren Weg in den Alltag zurückfindet. Am Ende werden die Kinder wieder in die Schule eilen. Ein lichter Sommerfilm über ein schweres Thema.
Text & Foto: Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.