filmz.de
Closed

Brighton Rock

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Brighton Rock
Sam Riley, Andrea Riseborough
Großbritannien 2010 - Regie: Rowan Joffe - Darsteller: Sam Riley, Andrea Riseborough, Helen Mirren, John Hurt, Nonso Anozie, Phil Davies, Andy Serkis, Steven Robertson, Sean Harris, Steve Evets, Adrian Schiller, John Warman - FSK: ab 16 - Länge: 111 min. - Start: 21.4.2011
Beschreibung

Das britische Seebad Brighton in den 60er Jahren: Mods und Rocker erobern mit Vespas und Motorrädern die Straßen, auf dem Pier herrscht Hochbetrieb. Aber in der Unterwelt tobt ein Bandenkrieg. Besonders ehrgeizig treibt der skrupellose Kleinganove Pinkie (Sam Riley) seine Karriere voran, bis er eines Nachts zu weit geht: Unter dem Pier tötet er einen wichtigen Handlanger des mächtigen Mobsters Colleoni (Andy Serkis).

Zwar steigt Pinkies Respekt in seiner Gang rasant, aber ein belastendes Foto taucht auf, und Pinkie bleibt keine Wahl, als das Vertrauen der einzigen Zeugin zu gewinnen - der gutherzigen Kellnerin Rose (Andrea Riseborough). Sogar einen Heiratsantrag macht er ihr mit gefährlichem Charme. Doch Rose' Chefin Ida (Helen Mirren) beobachtet Pinkies Avancen mit Argwohn, um die Tragödie zu verhindern ...

Basierend auf Graham Greenes 1939 erschienenem Literaturklassiker - in Deutschland bekannt unter dem Titel "Am Abgrund des Lebens" - erzählt BRIGHTON ROCK vom Aufstieg und Fall eines jungen Gangsters. Rowan Joffe, der sich als Drehbuchautor von "28 Days Later" und "The American" einen Namen machte, verlegt sein stilsicheres und ansonsten werkgetreues Debüt in die Sechziger Jahre Englands, an den Siedepunkt der Rivalität zwischen Rockern und Mods. Damit reflektiert Joffe nicht nur die Tristesse des Niedergangs, sondern auch die sich abzeichnende Jugendrevolte. In den Hauptrollen trifft die rohe Intensität von "Control"-Star Sam Riley auf die nackte Schutzlosigkeit von Englands größtem Nachwuchstalent Andrea Riseborough ("Happy-Go-Lucky"). Flankiert wird das Paar unter anderem von Oscar-Preisträgerin Helen Mirren ("Die Queen"), John Hurt ("Alien") und Andy Serkis ("Herr der Ringe"-Trilogie).
Text & Foto: Kinowelt