filmz.de
Closed

Chi l'ha visto - Wo bist Du

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Chi l'ha visto - Wo bist Du
Gianni Meurer
Deutschland 2009 - Regie: Claudia Rorarius - Darsteller: Gianni Meurer, Paul Kominek - Prädikat: wertvoll - Länge: 92 min. - Start: 18.8.2011
Beschreibung

Ein junger Halbitaliener (Gianni Meurer), der bei seiner Mutter in Deutschland aufwuchs, macht sich nach nunmehr 25 Jahren auf die Suche nach seinem leiblichen Vater. Doch ein Gerüst aus Lügen, das er sich um seinen Vater aufgebaut hat, hält ihn davon ab seine wahre Zugehörigkeit zu erkennen.

Fiktion und Realität, Rolle und Schaupielerbiografie verweben sich in CHI L'HA VISTO - WO BIST DU auf untrennbare Weise: Gianni Meurer heißt so auch im wahren Leben. In Deutschland ein bekannter Musicaldarsteller, ist er - wie im Film - Halbdeutscher und hat als Kind den Kontakt zu seinem Vater verloren. Der Film macht diesen konkreten biografischen Aspekt zum
Ausgangspunkt einer fiktiven Spurensuche. Ein eindringliches, ruhiges und mit klarem Blick für die Schönheit der Landschaften Norditaliens fotografiertes Roadmovie, das sowohl um Fragen der persönlichen als auch der nationalen Identität kreist. Eine raffinierte Reflektion darüber, wie verschwundene Familienangehörige das Leben der Zurückgebliebenen beeinflussen, ja sogar steuern.
Text & Foto: Soquiet Filmproduktion