filmz.de
Closed

Der Plan

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Romantische Kurzgeschichte Jonathan Dilas 11.3.11 11:40

Romantische Kurzgeschichte mit konspirativem Charakter

Der Abgeordnete David Norris (Matt Damon) steht kurz vor der Präsidentschaftswahl. Plötzlich lernt er auf der Herrentoilette rein zufällig eine Frau kennen, in die er sich augenblicklich verliebt. Durch diese Begegnung wird sein Terminplan durcheinandergebracht und er kommt zehn Minuten zu früh ins Büro zurück. Dabei beobachtet er mehrere Männer, die seinen besten Freund 'eingefroren' haben und ihn zu 'kallibrieren' scheinen. Er wird von diesen unheimlichen Männern überwältigt und darüber aufgeklärt, dass er zu einem umfangreichen Realitätserfahrungs-Programm gehört, in der er eine der Hauptrollen spielt. Diese Männer scheinen uneingeschränkte Macht über die Welt zu besitzen und halten seine Verbindung zu der neuen Bekanntschaft für unangemessen und drohen ihm mit dem Tode.

Während dieser Film ganz harmlos beginnt und den Eindruck vermittelt, man schaue sich einen Polit-Thriller an, wird jedoch überrascht werden, welche Wende der Plot plötzlich nimmt. Somit wechselt dieser unvermittelt zu einer reinkarnativ-anmutenden Eso-Story, die ursprünglich eine Kurzgeschichte von Philip Dick aus den 50er Jahren darstellte. Für diese Zeit sicherlich ein beachtlicher Plot, wenn es auch grundsätzlich um eine Liebesgeschichte geht, die gleichzeitig am gegenwärtigen Hype der Verschwörungstheorien antizipiert und hervorragend ins Muster passt.

Fazit: Sehenswert

Bewertung: 6 von 10 Sternen

Jonathan Dilas (Homepage) 11.3.11 11:40