filmz.de
Closed

Mein Freund Knerten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mein Freund Knerten
Smith, Heggemsnes
Norwegen 2009 - Originaltitel: Knerten - Regie: Åsleik Engmark - Darsteller: Adrian Grønnevik Smith, Petrus Andreas Christensen, Amalie Blankholm Heggemsnes - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 74 min. - Start: 30.6.2011
Beschreibung

Lillebror (Adrian Grønnevik Smith) zieht mit seiner Familie raus aufs Land. Hier ist das Leben zwar nicht so teuer, einfacher ist es aber trotzdem nicht. Schon gar nicht ohne neue Freunde zum Spielen. Da fällt direkt vor Lillebrors Füße ein Zweig - Knerten, ein phantastisches, lustiges Zweigmännchen und ein echter Freund.

Zweigmännchen wie Knerten ist es egal, dass Lillebrors Vater (Jan Gunnar Røise) Unterwäsche und Strümpfe verkauft, die Mutter (Pernille Sørensen) kaum noch Zeit hat und der Bruder (Petrus Andreas Christensen) sich die Haare abschneidet, bloß um nicht aufzufallen. Knerten ist der perfekte Begleiter für Lillebrors Entdeckungsreisen durchs Dorf, in den Wald und hinter die nächsten Hügel. Er hat vor fast gar nichts Angst, nur Ameisen, Feuer und Mädchen findet Knerten etwas gefährlich. Lillebror dagegen findet Prinzessin Tiny (Amalie Blankholm Heggemsnes) auf ihrem Pferd Pegasus ziemlich interessant ...

Aus dem für seine Kinderfilme berühmten Norwegen kommt dieser herzerfrischende Familienfilm für Groß und Klein. Er basiert auf den schon legendären Kinderbüchern der norwegischen Autorin Anne-Catharina Vestly, in Deutschland erschienen sie unter "Kleiner Freund Knorzel". Humorvoll, witzig und ohne pädagogischen Zeigefinger oder technischen Firlefanz entführt MEIN FREUND KNERTEN in das blühende Reich der Kinderfantasie. Ein starkes Plädoyer für traditionelle Familien- und Gemeinschaftswerte, die Kraft der Träume und die Lust am Wagnis.
Text & Foto: Polyband